Frage von iChat, 5

Wie schließt man Lautsprecherkabel richtig an?

Ist es schlimm wenn beim entfernen des Isolierband etwas von den Drähten innen beschädigt ist? Kann es da einen Kurzschluss geben? Was würde im schlimmsten Fall passieren? Ich mach grad zum ersten mal, hab aber Angst die Lautsprecher an Strom anzuschließen.

Antwort
von Schaerfentiefe, 4

Bei normalen analogen Lautsprecherkabeln kann nichts passieren, außer Störgeräuschen. Oder welche Kabel sind das hier?!

Antwort
von Shalidor, 3

Isolierband? Zum besseren Verständnis: Eine mehradrige Leitung bat einmal den Mantel (die Schicht um alles herum) und noch die Isolierung. Die Isolierung ist das, was jede Ader um sich herum hat. Ich gehe davon aus, dass du die Leitung ein Stück weit abmanteln wolltest, und zu tief rein geschnitten hast. Dadurch hast du auch in die Isolierung rein geschnitten. Das sollte besser nicht passieren. Wenn zu viel Kupfer zu sehen ist zwickst du es ab und versuchst es nochmal. Wenn du abmantelst, dann biege die Leitung an der Stelle um. Wenn du dann leicht anritzt reißt es meistens selber ganz ein. Ansonsten mit leichtem Druck mit dem Messer nachhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten