Frage von gk3101, 114

wie schließt man einen Kaufvertrag ab?

Antwort
von fanofpaolo, 73

Hallo.

In der Regel entsteht ein rechtswirksamer Vertragsabschluss entweder mit einer mündlichen oder besser noch, mit einer schriftlichen Vereinbarung. Diese muss dann natürlich auch mit einer Unterschrift der jeweiligen Vertragsparteien unterschrieben werden.

Ein Beispiel:

Du gehst in ein Geschäft und möchtest zum Beispiel ein Technisches Gerät kaufen. Um Dir zu bestätigen, das dieses Gerät in Zukunft Dir gehören wird, wird Dir ein Kaufvertrag vorgelegt. Diesen unterschreibst Du, dann bezahlst Du das Gerät und es gehört in Zukunft Dir. 

Mündliche Vetragsabschlüsse sind natürlich auch möglich, werden jedoch nur noch selten angewendet, da es dann bei gerichtlichen Verhandlungen zu Missverständnissen aufgrund von widersrüchlichen Angaben kommen kann.

Ich hoffe, das ich Dir mit meiner Antwort etwas behilflich sein konnte.

Mit freudlichem Gruß - FanOfPaolo

Antwort
von Georg63, 67

Ein Vertrag entsteht, wenn sich zwei oder mehrere geschäftsfähige Parteien einig sind, einen solchen abzuschließen und er keinen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht.


Antwort
von tryanswer, 56

mündlich, schriftlich oder durch konkludentes Handeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten