BlueIris am 29.03.2008 um 14:51 Uhr
Hilfe, Die ganze Familie steht Kopf! Wir haben eine ISDN Anlage, mit 1 ISDN Apparat, dazu einen TA 2 a/b Terminal Adapter, an dem ein analoges Gerät angeschlossen ist. Dieses wurde nun durch ein neues analoges(von Panasonic) ausgetauscht.Dieses neue analoge funktioniert nun leider nicht, kein Freizeichen, kein Anruf möglich. Habe mich auch überall durchgegoogelt, beim Panasonic Techniker und beim Telefonanbieter angerufen. Keiner kann mir genau sagen, was zu tun ist.(Jeder sagt was anderes) Viell. sitz ja hier bei GF ein Spezialist!Was muss ich tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ich kenne das Gerät leider nicht. Aber in der Regel mußt du den TA 2a/b-Adapter einstellen. Der hat wohl mehrere Anschlüsse (N oder F Codiert) und einer ist der Hauptanschluß. An den mußt du das Telefon anschließen und über das Telefon stellst du das dann ein. Mußt Tastentöne verwenden und ein Flashsignal (mit der R-Taste) und näheres sollte in der Gebrauchsanweisung stehen.
Hmm, hab mir den Wolf gesucht und keinen Anhaltspunkt gefunden, warum die Grundfunktionen eines analogen Telefons nicht an einem a/b Adapter laufen sollten. Habt ihr vielleicht das alte analoge Gerät ausgetauscht, weil es nicht mehr funktionierte? Kein Freizeichen, kein Anruf? Und jetzt beim neuen ... Du verstehst worauf ich hinaus will?
BlueIris am 29. März 2008 15:13 nein, das alte analoge hat funktioniert, nur wegen dem "Design" ausgetauscht;-), einfach alte Stecker raus, neue rein ...
ist es ein neues Telefon oder gebrauchtes? Vielleicht solltest du mal das Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dem Adapter muß eine MSN zugewiesen werden. Wenn vorher ein Telefon dran war müßte es aber funktionieren. Und wenn ihr das alte wieder reinsteckt funktioniert es?
BlueIris am 29. März 2008 20:11 danke,Mismid, ja es ist ein neues Telefon, das analoge.Hab ich ja alles in der Frage beschrieben.
Ja es war ja vorher ein Telefon dran. Funktioniert aber nicht. Das alte funktioniert

Telefon mußt du am Splitter reinstecken oder du hast ein DSL- Modem fürs Inetrenet, dann mußt du es in einem Anschluss von dem Modem stecken.
BlueIris am 29. März 2008 15:05 diese Antwort hilft mir leider gar nicht, es geht nur um das neu angeschlossene analoge Telefon, das ich genauso angeschlossen habe, wei das alte analoge .... mit dem DSL Modem hat das nichts zu tun ...
danke, zwar super Antwort, habe auch die ganze Bedienungsanleitung von dem TA 2a/b durch, aber wie man genau einstellt ist leider nicht (viell. für mich verständlich) erklärt! Ich glaub, ich brauch doch nen Techniker :-( danke
Hast du einen Scanner? Wenn du Lust hast, Scann mal die Gebrauchsanweisung ein und schick sie mir zu. Vielleicht kann ich dir dann in einfachen Worten erklären, was du zu tun hast.
leider nicht, danke
viell. geh ich nä. Woche zum Telefonanbieter,in den Shop direkt (m-net), in der Hoffnung, die können mir weiterhelfen
ich hab was gefunden;-) ob das was hilft?
http://www.telofax.de/anleitungen/Telekom-ta2ab.pdf
ok ich les mich mal durch und melde mich gleich wieder
so habs mir durchgelesen. Eigentlich ist es keine Kunst. Du solltest einfach mal prüfen, ob du alles richtig angeschlossen hast.
1. Ein ISDN-Kabel muß vom der linken Buchse zum NTBA führen (oder einer anderen ISDN-Dose)
2. Ein Netzkabel muß vom Gerät zur einer Steckdose führen.
3. Das analoge Telefon muß am ganz rechten Anschluß (F) angeschlossen werden.
Je nach Telefon mußt du auch ggf. auch das Telefon mit Strom versorgen. Und das NTBA auch.
Wenn du dann den Höhrer abhebst müßtest du ein Amt haben (ggf. ein paar Sekunden warten). Und wenn jemand eine eurer drei ISDN-Nummern wählt, müßte das Telefon auch klingeln.
Ansonsten noch 2 Fragen: Leuchtet oder Blinkt die Leuchtdiode am Gerät oder ist sie ganz aus? Und Hast du schon irgendwie angefangen, etwas zu programmieren?
DerTroll, vielen vielen Dank für Deine Mühe, leider war ich auch schon so weit. Angeschlossen ist alles richtig!So war ja das vorherige analoge Telefon auch. Hab ja nur die Apparate ausgetauscht. Anschlüsse genauso wie vorher, wie auch von Dir beschrieben. ähm, Leuchtdiode? Am Gerät ist keine Leuchtdiode ...??? Am TA 2 a/b ist alles wie immer. Grünes Licht! Programmiert? Am Gerät? Datum und Uhrzeit jetzt ja ...
ich denke wir kommen einfach so nicht weiter, stöhn ... danke trotzdem ...
mit programmiert meinte ich, ob du schon irgendwas versucht hast einzustellen, daß eine bestimmte Rufnummer auf einen bestimmten Anschluß gehen soll (hast doch 3 Rufnummern bei ISDN). Dann könnte es noch sein, daß einfach Das Telefon selbst kaputt ist. Probiers doch mal woanders (bei Bekannten) aus, ob es dort funktioniert.
lach ach so, ja ich habe versucht einzustellen, obwohl es ja vorher schon alles eingestellt war und nur das eine (analoge) Endgerät ausgetauscht wurde....
aberdas ist ja das Problem, dass ich eigentlich nicht genau weiß ob und wie und was ich da neu programmieren muss. Angeblich die Nr, neu zuordnen.Und das check ich einfach nicht mehr ...das ist nicht so beschrieben in der Anleitung ...
Dass das Telefon kaputt ist glaub ich nicht wirklich.(Nagelneu, original verpackt ....??)
Aber vor Montag kann ich das alles sowieso nicht klären ... danke nochmal...
hm das wird es sein, daß du schon rumprogammiert hast und das vermutlich falsch getan hast. Also mach mal folgendes:
1. Zieh den Stecker aus dem Gerät, der zur NTBA führt (also den rechten mit der berschriftung ISDN).
2. Das Telefon, das du am ganz rechten anschluß hast nutzt du nun und hebst den Hörer ab. Du hörst dann hoffentlich Töne.
3. Du wählst die Tastenfolge 112 (keine Angst, du rufst nicht die Feuerwehr an, bist ja offline, wenn du meinen ersten Punkt befolgt hast). Anschließend gibst du deine Telefonnummer ein, also die von deinen 3 Telefonnummern, mit der du da erreichbar sein willst. Zum Schluß drückst du die # und legst wieder auf.
4. Wieder das ISDN-Kabel anstecken und testen, ob es dann geht.
Trooooooll, Du bist das Beste, was mir je passiert ist. Es funktioniert !!!!!( bei 1. war es aber der linke Stecker mit der Beschriftung ISDN;-))
Woher weißt Du das nur, das steht doch nirgends, wie soll ein Laie das nur wissen? Ich habe es vorher "fast" so gemacht. Nur das mit 112 wusste ich nicht . Also 1000 Dank, jetzt ist der Familienfrieden wieder hergestellt.
das steht so in der Gebrauchsanweisung, zu der du mir vorhin den Link geschickt hast (Seite 12ff) Ist aber zugegebener Maßen, nicht für jeden leicht zu verstehen.
ähm, ja da hab ich wohl eine ganz andere uralte Beschreibung, die ist ganz anders als in dem link, stell ich grade fest ... da steht das so nicht drin. Also danke nochmal ... ich hätte das wohl auch so nicht kapiert ...;-))
mach dir nichts draus. Dafür gibt es ja so Seiten wie gutefrage.net Freut mich, daß ich helfen konnte.