Frage von DerFragendeHase, 38

Wie schließt man 2 FESTPLATTEN (PATA und SATA), 1 DISKETTENLAUFWERK und 1 DVD Laufwerk an einen PC?

Und zwar muss ich morgen in der Schule die oben genannten Teile

[SATA Festplatte, PATA Festplatte, Diskette, SATA DVD Laufwerk]

an ein Mainboard anschließen! Ich habe das Ganze schon Mal gemacht, jedoch verstehe ich noch nicht so wirklich wie ich die Jumper setzten muss, bzw. an welche der 4 SATA Anschlüsse ich das DVD Laufwerk und die SATA Festplatte stecken muss? 1 und 2, 3 und 4,... was stimmt da und wie muss ich es dann im Bios einstellen?

Wie man die PATA Festplatte und das Diskettenlaufwerk anschließt weiß ich bereits, aber bei dem Rest bin ich mir unsicher!

Würde mich über eine richtige Antwort freuen, geht schließlich um eine entscheidende Note! :D

Antwort
von Steaked, 38

Naja wo du die Sata Festplatte und das DVD Laufwerk anschließt ist egal. Muss nur an einen Sata anschluss ran und dazu dann noch den Stromstecker vom Netzteil. Das wars dann auch meines Wissens nach.

Bei meinem PC musste ich dann auch nichtsmehr im Bios einstellen außer die Boot oder der Laufwerke

MFG Steak

Kommentar von DerFragendeHase ,

Ok danke, ja wir müssen das leider schon im Bios umstellen weil das ganze ja kein richtiger PC ist und wir das dann nur mit einem speziellen Programm testen müssen! 

Antwort
von Duponi, 35

SATA-Anschlüsse brauchen keinen Jumper, den der PATA Festplatte brauchst du theoretisch auch nicht zu setzten, wenn nur eine Festplatte dran hängt, wenn ja, dann auf Master.

Diskettenlaufwerke haben ihren eigenen Controller und Kabel. Die Stromversorgung ist mit den 4-Pin-Steckern, genau wie bei der PATA Festplatte

Die Bootreihenfolge kannst du über das BIOS bestimmen oder über das Bootprogramm


Kommentar von DerFragendeHase ,

Aso ok danke!
Wir müssen ja beide Festplatten gleichzeitig anstecken, muss ich bei der 2. dann den Jumper auf Slave oder auf Master? Ansonsten hast du mir sehr weitergeholfen! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community