Frage von DerFragendeHase, 46

Wie schließt man 2 FESTPLATTEN (PATA und SATA), 1 DISKETTENLAUFWERK und 1 DVD Laufwerk an ein Mainboard?

Und zwar muss ich morgen in der Schule die oben genannten Teile

[SATA Festplatte, PATA Festplatte, Diskette, SATA DVD Laufwerk]

an ein Mainboard anschließen! Ich habe das Ganze schon Mal gemacht, jedoch verstehe ich noch nicht so wirklich wie ich die Jumper setzten muss, bzw. an welche der 4 SATA Anschlüsse ich das DVD Laufwerk und die SATA Festplatte stecken muss? 1 und 2, 3 und 4,... was stimmt da und wie muss ich es dann im Bios einstellen?

Wie man die PATA Festplatte und das Diskettenlaufwerk anschließt weiß ich bereits, aber bei dem Rest bin ich mir unsicher!

Würde mich über eine richtige Antwort freuen, geht schließlich um eine entscheidende Note! :D

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 39

Hallo,

die meisten neuen Mainboards haben keine PATA-Schnittstelle mehr, wie sie bei alten Festplatten und optischen Laufwerken üblich sind. Es gibt aber entsprechende Adapter oder Schnittstellenkarten. An einem Pata-Anschluss können zwei Laufwerke angeschlossen werden (ein Master und ein Slave). 

Beispiel: http://www.amazon.de/Konverter-S-ATA-IDE-ATAPI-PATA/dp/B001929RNO

Adapter für Floppy auf SATA gibt es m.W. nicht, aber es gibt externe Diskettenlaufwerke für USB ( Stichworte USB Floppy Disk)

Die im Rechner verbauten SATA-Anschlüsse sind teilweise unterschiedlich schnell (zumeist farblich unterschieden). Die alten Laufwerke gehören an die langsamen Anschlüsse, die SATA-Festplatte an den schnellsten.

LG Culles

Kommentar von DerFragendeHase ,

Vielen Dank, nur leider haben wir dort in der Werkstatt nur sehr alte Mainboards usw. ;)

Antwort
von uncutparadise, 46

Was ist denn bitte PATA ? Ansonsten gibt es doch bei jedem Mainboard entsprechende Kontroller und Steckplätze dafür. Gibts Da eine Anleitung für?

Antwort
von Ricoistcool, 40

Sata Kabel an das Mainboard anstecken. Fertig.

Kommentar von DerFragendeHase ,

Wenn das so einfach wäre... wenn ich einen neues Mainboard dort in der Schule hätte gänge das vielleicht, wir müssen das aber ganz genau machen mit Jumper und Bios dies das! ^^

Kommentar von Ricoistcool ,

Da kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe gedacht du hast ein etwas neueres Mainboard. Nagut dann wünsch ich dir viel Glück ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community