muratsusy09 am 29.05.2009 um 12:25 Uhr

Im Zweifelsfall kommt ein Elektriker billiger als eine Beerdingung. ;D

Garnicht!!!! das muss der Elektriker machen :-)
Pumukl am 29. Mai 2009 12:26 Muss nicht! Aber bei Nullahnung wohl besser.
soedergren am 29. Mai 2009 12:27 Dem kann ich mich nur anschließen. DH

Schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen immer vom Fachmann machen lassen!

Dir ist schon klar, dass Starkstrom kein Spielzeug ist und man das nur von einem Fachmann machen lassen sollte, oder? Sicher, es ist teurer. Aber wenigstens haftet dann jemand, falls die Bude abbrennt...

Solltest du aber von einem Fachmann machen lassen. Mit Strom ist nicht zu experimentieren.
elektriker kostet vlt 50 euro, selbermachen kostet u.U. das leben

was heist zu teuer, deine Gesundheit und die der Mitbürger geht wohl vor.
erst mal mit feuchten fingern checken welche phase strom hat.
laß den kack und hol nen fachmann.

ui ui ui, da gebe ich keine tipps... nachher zappelst du

Da mußt du einen Elektriker holen. Laß die Finger davon, daß kann tödlich enden.

Das ist kein Starkstrom, es ist drehstrom und der ist genauso stark wie in der Steckdose, schalte ihn einfach aus beim Arbeiten.
Die Erdung oder PE oder Schtusleiter oder das Symbol unten im Bild ist der Grüngelbe Leiter.
Blau ist der Nullleiter (vergleichbar mit Minus) oft bezeichnet mit N
die anderen 3 sind 3 x 16A
L1, L2, L3 = Braun Schwarz Grau
Beim Herd kann man das normalerweise auch vertauschen, da man ihn auch ohne Probleme an eine Steckdose mir 3 Drähten anschliesen kann.
Sei vorsichtig, beim Stom wieder zuschalten den Herd nich berühren.
Bild/er:
Hi. Hast du eine gute Lebensversicherung? Also mit Strom ist absolut nicht zu spassen. auf jeden fall Elektriker, Irgendwehr kennt doch bestimmt einen.
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html
Hab keine Lust, aus meinem Tabellenbuch abzutippen :)
JoGerman am 30. Mai 2009 05:57 @muratsusy: Besonders diesen Absatz genau lesen:
"Was kann ich beim Herdanschluß an 230/400V 3~N falsch machen? "
Ich mache sowas selbst, obwohl ich kein Fachmann bin, aber gewisse Kenntnisse habe. Aber so wie du fragst beschränken sich deine Kenntnisse auf das Auswechseln einer leeren Batterie aus einer Taschenlampe. Der Elektriker braucht 5 Minuten zum Anschließen. Die 20 € solltest du investieren.