Frage von Smodo, 46

Wie schließe ich einen Akku zum Laden an eine Solarzelle an?

Ich habe eine kleine elektronische Schaltung, die von einer 3V 20maA Akku Knopfzelle betrieben wird. Da das Gerät ständig draußen ist möchte ich den Akku mit einer kleinen Solarzelle laden. Wie muss ich die Solarzelle an den Akku anschließen ? Brauche ich dazu einen Laderegler ? Kann ich mir so etwas ggf. auch selbst bauen ? Wie ? Welche Leistung sollte die Solarzelle ungerfähr haben ?

Antwort
von unlocker, 22

in den Solar-Gartenleuchten hängt die Solarzelle oft direkt (über eine Schottky-Diode) am Akku. Gibt auch welche mit 2 Akkus. Die haben aber meist eine x-fach höhere Kapazität als deiner. Mit einer passenden Z-Diode parallel zum Akku, die den Akku vor Überladung schützt und die Leistung der Solarzelle verträgt sollte das aber auch möglich sein

Antwort
von Borgler94, 22

ja einen laderegler brauchst du höchstwsl.

die anderen fragen kann ich leider nicht beantworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten