Frage von evangeline91, 123

Wie schließe ich eine Spülmaschiene an diesen Anschluss an?

Hi ich bräuchte Hilfe beim anschließen einer Spülmaschiene. Kenne mich leider auch nicht so aus. Auf dem Bild kann man desn anschluss erkennen.

Bei meiner spülmaschiene ist ein schlauch dabei, der für den wasserzulauf gedacht ist, bei beiden enden sind so art schraub verschlüsse zum festmachen des Schlauches. (Siehe Bild) Zuschrauben lässt es sich leider nicht da sind wohl die Anschlüsse zu klein.

Und auch für den wasserablauf ist das vorhandene rausstehende Rohr (für meinen schlauch) zu groß.

Habe da so ein set mal beim obi gekauft eigentlich für die Spüle, die ich aber noch nicht habe. Kann ich das für die Spülmaschiene verwenden? (Siehe Bild) Und falls ja wie muss ich das anschließen.

Achso falls das wichtig ist Spülmaschiene ist von Luxor.

Also kann mir jemand helfen und weiß was zu tun ist so dass ifh es vielleicht selbst schaffe ohne zusätzliche Hilfe von anderen Personen?

Antwort
von elismana, 117

Glatter Schlauch: Zulauf

Geriffelter Schlauch: Ablauf

Zum Befestigen der Schläuche brauchst du Rohrschellen, natürlich passend in der Größe.

Normalerweise ist es einfacher, wenn deine Spüle schon montiert ist, da du deinen Wasserablauf an dem der Spüle befestigst. 

Ist der Wasserzulauf auch für die Spülarmatur? Dann bräuchtest du einen.... wie heißt denn das.... ich sag mal Teiler, also dass du zwei Geräte anschließen kannst. 

Kommentar von evangeline91 ,

Du meinst garantiert ein Doppelventil oder? Dass habe ich grade im Internetvideo gesehen, dass das eventuell notwendig ist, falls du das gemeint hast

Antwort
von Herb3472, 86

Das herausstehende graue Abflussrohr gehört entfernt. Den Abwasserschlauch kannst Du direkt an den verbleibenden Rohrstutzen anschließen, Du wirst jedoch zum Abdichten ein Adapterteil benötigen.

Den Wasserzulauf schließt Du an eines der zwei Eckventile an - je nachdem, ob Du die Spülmaschine mit Kalt- oder mit Warmwasser speisen möchtest (letzteres wäre energiesparender). Möglicherweise benötigst Du auch hierzu noch ein Zwischenstück. Wenn Du darüber eine Spüle anschließt, benötigst Du sowohl für den Zulauf als auch für den Ablauf jeweils ein zwischenstück. Lass Dich im Baumarkt beraten.

Antwort
von HobbyTfz, 81

Hallo evangeline91

Das Eckventil für Kaltwasser muss gegen ein Eckventil mit 3/4 Zoll-Anschluss ausgetauscht werden (Bild).

Den Ablaufschlauch kann man an den Siphon anschließen, den Schlauch auf den beigefügten Anschluss aufstecken und mit einer Schlauchschelle befestigen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Leisewolke, 85

der graue geriffelte Schlauch (oben liegend)  ist für den Abfluss des Wassers gedacht und muss in das graue Rohr in der Wand. Der andere Schlauch ist für den Wasserzufluss gedacht und sollte am Kaltwaser angeschlossen werden

Kommentar von evangeline91 ,

Und wie?

Ich hatte ja geschrieben dass der Schlauch für den Wasserzufluss nicht da drauf passt

Kommentar von Leisewolke ,

der Anschluss des Schlauches (Bild 2) der unter dem "U-förmigenTeil" zusehen ist, wird an die Maschine angeschlossen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community