Frage von detrox90, 90

Wie schließe ich eine neue Klingel an?

Hallo zusammen, ich habe an meiner 230V-Transformatorklingel nur drei Adern. Wie schließe ich hier eine neue Klingel an? Der Neutralleiter wurde offenbar für 230 und 8V genutzt - ist das nicht gefährlich?!

Vielen Dank vorab!

PS: da der Bilderupload hier seit Tagen im Eimer ist (missing temp folder) hier der Link

https://picload.org/view/rggpprdp/img_20160409_155332.jpg.html

Antwort
von germi031982, 40

Auf dem Bild der Klingel ist ein Schaltbild.

Anschluss 2 ist frei (fehlt ja auch die Schraube), zwischen Anschluss 3 und 4 befindet sich der Taster der die Klingel läuten lässt wenn er betätigt wird. An Anschluss 1 kann man noch was anklemmen was vom Trafo mitversorgt wird.

Das was du da siehst ist die Sekundärseite des Trafos, da sind die Anschlüsse an der Spule des Klöppels, der Trafo und die Primärseite mit den 230V ist unter der Abdeckung. Die müsstest du erst abschrauben, sind wohl Kreuzschlitzschrauben, also zumindest die eine die man auf dem Bild sieht.

Antwort
von electrician, 27

Ich habe das Bild nachbearbeitet, damit man auch mal etwas erkennt...

Dies ist ein Gerät der Schutzklasse II und benötigt keinen Schutzleiter (erkennbar an den zwei Quadraten, siehe blauer Kreis). Öffnet man den "weißen" Deckel, so werden sich darunter die 2 Klemmen für den 230V-Netzanschluss befinden.

Die 8V-Sekundärseite wird so angeschlossen, wie auf dem Schaltbild dargestellt. Entsprechend sind die Klemmen beschriftet (rote Kreise).

• Klemme 1: erster Läutwerkkontakt
  • Klemme 2: unbelegt
  • Klemme 3: zweiter Läutwerkkontakt und erster Klingeltasterkontakt
  • Klemme 4: zweiter Klingeltasterkontakt

Um einen neuen Klingeltrafo anzuschließen, solltest Du Dir vor dem abklemmen unbedingt die Adern markieren. Das neue Gerät wird eine Montageanleitung haben, entsprechend dieser klemmst Du die Adern wieder auf. Dabei an den Schaltsymbolen orientieren, nicht an den Klemmenbezeichnungen (die könnten anders sein).

Vor dem Öffnen des Gerätes Sicherung abschalten!

Kommentar von electrician ,

War nix mit Bild. Die Sch... funktioniert hier immer noch nicht. Da fragt man sich doch, wofür man stundenlang Bilder bearbeitet, wenn der Server einen ständig rausschmeißt.

Antwort
von cw1311, 42

Möglicherweise liegen die weiteren Kabel unter der Trafoabdeckung und gehen von dort direkt in die Wand Richtung Taster. Also, Sicherung raus und Deckel abschrauben.  ;-)

Antwort
von detrox90, 49

Ja das ist die alte.
Dort steht ja 230v primär und 8v sekundär.
Sprich ich brauche eine Klingel mit integriertem Trafo.
Aber ich habe scheinbar nur drei Adern?
Ich verstehe den Anschluss nicht.

Kommentar von cw1311 ,

Für den Anschluss brauchst du auch nicht mehr. Schau Dir mal den Trafo genauer an. Da kommen garantiert 2 weitere Kabel niedrigeren Querschnitts raus, welche zum Taster gehen.

Kommentar von germi031982 ,

Die Adern zum Taster sieht man schon auf dem Bild (laut Schaltbild ist der Taster zwischen Anschluss 4 und 3 (ganz rechts und links daneben) angeschlossen. Was man nicht sieht ist die Primärseite des Trafos mit den 230V. Die findet sich unter der Abdeckung die man dafür zuerst abschrauben muss.

Antwort
von 97BlackWolF97, 30

Ist zwar ungewöhnlich aber möglich
Ein Draht ist für 8v und der anderer für 230v
Also Du kommst mit den 230v zum trafo unf schließt L und N an und der anderer ist für die 8v (sonst miss doch mal die Spannungen)

Antwort
von cw1311, 52

Wozu willst Du bei 8V einen Neutralleiter verwenden? Oder verstehe ich das nicht richtig?

P.S.: Meinst Du evtl. den Schutzleiter? Den brauchst aber auch nicht. Also nicht an der Sekundärspannungsseite.

Antwort
von Hornet260, 41

Hi, eine neue Klingel? Also die auf dem Bild soll weg? Was kommt den da jetzt für eine hin?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten