Wie schließe ich eine Lampe an die 6Kabel hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Bild wäre von Vorteil für die Beurteilung. Auf jeden Fall kommst du nicht drumherum mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, wie zum Beispiel Duspol, nachzuprüfen was Sache ist. Einfachste Variante wäre der Duspol Analog, es muss nicht der teure Digital sein. Der Lügenstift ist nicht zu empfehlen, zu unzuverlässig. Dabei handelt es sich um einen einpoligen Phasenprüfer, in der Regel ein Schraubendreher mit Glimmlampe drin. Stehst du zu gut isoliert zeigt er nichts an obwohl Spannung vorhanden und er zeigt aber auch kapazitiv eingekoppelte Blindspannungen an die aber nicht belastbar sind. Multimeter sind zu hochohmig, zeigen ebenfalls Blindspannungen an und sind zudem zur Prüfung auf Spannungsfreiheit ungeeignet und nach den einschlägigen Vorschriften auch unzulässig. Man muss bei der Messung den Blick von der Meßstelle abwenden. Und gerade wenn man auf einer Leiter steht ist das nicht unkritisch.

https://www.amazon.de/Benning-Duspol-analog-Spannungspr%C3%BCfer-050261/dp/B007TN79AU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478349583&sr=8-1&keywords=duspol+analog

Es handelt sich bei der Leitung wohl um die Zuleitung zu dem Zimmer. Wenn du die auftrennst, wie du es ja getan hast, dann hast du logischerweise keinen Strom mehr in dem Raum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas mehr Details bitte, wo sind 6 Kabel? Du meinst wahrscheinlich 6 Adern? Was ist bisher wie geklemmt? Wo trennst du was, dass dann kein Strom mehr fließt? Gibts vielleicht ein Foto von der Verdrahtung?

Und der Tipp, den ich jedem gebe, der mit so einer Frage kommt: Dein Leben ist mehr wert, als das Geld das der Elektriker kostet. Spar nicht am falschen Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist dann  kein Anschluss für eine Lampe das ist die Zuleitung für den Raum darum ist da die Spannung weg wen man zwei trennt und schließt man da eine Lampe brennt sie dauerhaft weil nicht abschaltbar wegen der Zuleitung mal nachsehen ob da noch Leitungen sind oder ob da überhaupt eine geschaltet Lampe war .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wollyuno
05.11.2016, 10:09

wurde früher mal gemacht,lampenanschluss gleichzeitig als verteilerdose

0

da hat eben einer den lampenanschluss als verteilerdose missbraucht.es hilft nur messen was was ist am besten mit duspol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung