Wie schließe ich diesen Dimmer an?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ohne zu wissen, welchen dimmer und vor allem wo, kann man nur schwer bis fast unmöglich was sagen...

gibt es einen oder mehrere schalter für die lampe? was ist es für eine lampe, leuchtstoff, led oder doch halogen? mit oder ohne trafo? und was ist zur hecke "dieser" dimmer.

auch wenn du keine bilder einstellen kannst, dann schreib doch bitte mal, um welches modell dimmer es sich handelt. und halt eben welche lampe und ob es noch irgendwo einen 2. schalter gibt.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich ergänze dazu: In diesem Raum ist ein weiterer Wechselschalter, der die Deckenlampe (LED-mit Trafo) schalten soll.

Hat auch alles bereits mit einem Dimmer funktioniert, jedoch musste ich den Vorgänger aufgrund eines banalen Konstruktionsfehlers eintauschen und jetzt habe ich vergessen, wie es angeschlossen war.

Tja, wir Büro-Heinis... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Milow79
13.12.2015, 08:44

Jo Danke und jetzt sagst Du mir idealerweise noch, wo der braune, der graue und der schwarze Draht in den Dimmer gehört. Gruß, Peter

0

Ich weiß einfach nicht wie ich das pic über die App hier hinzufüge. Sorry. Ohne ein Bild ist es relativ sinnlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt habe ich auch endlich ein Bild für Euch Experten. Die Auswahl der anzuschließenden ist Schwarz, Braun und Grau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chefelektriker
23.12.2015, 22:24

Mit dem 0815 Dimmer geht das nicht.Du brauchst einen mit Wechselschaltfunktion und der für induktive Lasten geeignet ist.

Ein Phasenabschnittsdimmer mit Wechselschalfunktion.

0

Welchen Dimmer?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung