Frage von Dominique898, 40

Wie schliesse ich diese Lampe an ?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Lampen in der Wohnung anzubringen und habe bisher auch alle dran bekommen. Ich habe mir für den Flur zwei einfache Wandleuchten gekauft,welche ich mit Kabelkanälen anbringen möchte. Ich habe nun ein Problem. An der meiner Lampe befinden sich nur zwei Adern,eine schwarze und eine weiße. An der Decke ganz gewohnt ein dreiadriges Kabel ( gelb-grün,braun,blau ). Ich hätte nun gerne gewusst wie bzw. wo ich das 2 adrige Kabel befestigen soll?

Danke schonmal

Antwort
von ProfDrStrom, 9

Sind die Leuchten neu? Gibt es eine Beschreibung?

Mir sind das zu wenig Infos um guten Gewissens einen Anschlußtip zu geben!

Antwort
von NickiLittle, 4

auf dem bild sieht man leider nicht viel. nur zwei drähte. ich vermute mal, sie gehören zur fassung. schau mal ob es in der leuchte noch eine fest am gehäuse befestigte klemme gibt, wo der schutleiter ran kommt.

wenn du das hast, ist alles andere "relativ" unwichtig. die phase sollte in der regel an den mittelkontakt der fassung, der neutralleiter an den gewindekontakt. am besten mal in der leuchte nachschauen, da müsste man eigendlich sehn wie es angeschlossen gehört...

ich empfehle für die verbindung wago leuchtenklemmen oder hebelklemmen der serien 222 bzw. 221...

lg, Nicki

Antwort
von viamedia89, 17

Ist des ne Led lampe? Weil die haben plus und minus. Ansonsten hätte ich mir mal ein Stecker gekauft und die Kabel dran gemacht. Zwei adrig ist ja ok fürs Endgerät. Hab aber auch nur gefährliches halbwissen.

Kommentar von Dominique898 ,

Ist eine Lampe mit 40 W Glühbirne

Kommentar von viamedia89 ,

Ja dann einfach so ne klemme dran machen und an braun und blau anschließen. dabei spielt es keine Rolle welches Kabel du wo anschließt

Antwort
von ClausO, 13

An braun und blau, gelb grün ist der Schutzleiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten