Frage von 3200Robin, 52

Wie schließe ich diese Kabel im PC an?

Hallo liebe Community,

ich habe vor längerem den Bau meines PC's erfolgreich abgeschlossen! Soweit so gut... Jedoch blieb bis heute 1 Kabel übrig, bei dem ich einfach nicht weiß wo und wie es angeschlossen wird.

Mein Gehäuse (ein Sharkoon VG4-W in blau) besitzt an der Vorderseite 2 blaue LEDs. Im Gehäuse inneren finde ich einen 2 Poligen Molex Stecker mit einem weißen und einem grünen Kabel.

Nun weiß ich nicht wo ich den Molex einstecken muss damit die LEDs leuchten. Ich habe im Internet gelesen, dass man den Molex an ein Kabelstrang der aus dem Netzteil kommt anschließen kann, jedoch gibt es nur einen Kabelstrang mit 4 Poligen Molex'(en?) die laut beQuiet! für HDD's vorgesehen sind.

Mein Netzteil: www.bequiet.com / de / powersupply / 388 (Leerzeichen entfernen!)

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wo ich die LED's anstecken könnten. Die einzige Möglichkeit (die auch im Internet stand, mir aber allerdings spanisch vorkam) ist, die LED's an die Lüfter die sowohl einen 3 Poligen Stecker, mit dem ich die Lüfter vom Mainboard aus betreibe, als auch einen 2 Poligen Molex vorweisen anzuschließen.

Nur besteht das Problem, dass selbst wenn ich diese zusammenstecken würde, auf der einen Seite der + und - Pol des Lüfters wäre und auf der anderen Seite der + und - Pol der LED's. Sie hätten also nicht einmal Kontakt.

Allerdings wollte ich bis jetzt auch nicht auf gut Glück irgendwo, irgendwie die LED's anstecken, in der Angst dass eventuell etwas durchfliegen könnte.

Danke im Voraus! Ich freue mich auf eure Antworten! MfG, Robin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 21

was genau sind es denn für LEDs? steht in der Anletitung vom gehäuse nichts?

ich hätte jetzt mal darauf getipt, dass man die LEDs ggf. über einen adapter an einen Laufwerkstecker z.B. 5½" anschließen kann... die frage ist eben nur, ob 5 oder 12 volt...

lg, Anna

Kommentar von 3200Robin ,

Hallo Peppie85, danke für deine schnelle Antwort.

Zu meinem Gehäuse (Sharkoon VG4-W) gab es merkwürdigerweise keine Anleitung. =?

Im Front Panel sitzen links und rechts zwei blaue LED's. Welche Spannung die beiden LED's haben ist aufgrund der fehlenden Anleitung leider unmöglich zu erfahren. Allerdings habe ich im Internet, auf einer anderen Website, nachgelesen dass ich den 2 Pin Molex 'angeblich' an einen Kabelstrang mit 3x 4 Pin Molex Steckern aus meinem Netzteil anschließen kann welcher 12V Stromspannung liefert. Auf der Website des Netzteilherstellers ist dieser Kabelstrang NUR für HDD's vorgesehen.

Mein Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product//VG4W#desc

Mein Netzteil:  http://www.bequiet.com/de/powersupply/388

Bilder zur Veranschaulichung:

Die zwei LED's an der Front: http://www.mediafire.com/view/z8fbstgff26a9kb/IMG_0080.JPG

Der Stecker der Gehäuse LED's: http://www.mediafire.com/view/cezhghcu472d86f/IMG_0078.JPG

Auf der Website auf Technische Daten klicken und dann auf Kabelbaum.

MfG, Robin

Kommentar von 3200Robin ,

Hat sich erledigt, ein 2 Pin Molex lässt sich problemlos an einen 4 Pin Molex anschließen.

Antwort
von TheShotgun, 29

Schlage mal das Handbuch deines Mainboards auf, dort sollte drin stehen, wo alle Stecker angeschlossen werden müssen.

Kommentar von 3200Robin ,

Danke für die schnelle Antwort ... 

Jedoch geht es mir nicht darum einen Lüfter anzuschließen, sondern ich möchte die LED's in der Front von meinem Gehäuse anschließen. Aber auf das Mainboard passen keine Molex Stecker.

MfG Robin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten