Wie schließe ich diese Ikea Lampe an?

Der Anschluss - (DDR, Lampe, Anschluss)

2 Antworten

Leuchtkörper defekt, hatte ich letztens auch bei einer LED-Glübirne, eingeschraubt, einmal kurz geleuchtet, das wars;  umgetauscht, geht!

Jedes mal, wenn man das Licht einschaltet Leuchtet sie. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich diese anschließen muss. Ich habe heute Morgen die alte abgehangen, habe aber total vergessen wie diese angeschlossen war.

@domidome

Für mich ist das eher schwarz grün und rot.

Rot wurde früher als Schutzleiter (Grün-gelb) genutzt aber auch als Geschalteter.

Hast du einen Spannungsprüfer?

Schliesse mal einen Stecker an die Lampe an und stecke ihn in die Steckdose, dann weist du wenigstens, ob sie funktioniert und hast auch vorerst Licht ;-)

Auf die Farben kann man sich nie verlassen.
Die Leitungen müssen vor dem Anschluss zweipolig gemessen werden (nicht mit einpoligem Schraubendreher).

Außerdem ist es möglich, dass eine Relaisschaltung mit Elektronik-Relais vorliegt. LED-Lampen reagieren auch gern auf die kleinen Lämpchen im Schalter (sofern vorhanden) und zeigen dann ungewolltes Verhalten.
Auch ein Defekt der Lampe ist möglich.

Gruß DER ELEKTRIKER