Frage von domidome, 40

Wie schließe ich diese Ikea Lampe an?

Ich habe mal ein Foto hinzugefügt, wie diese jetzt angeschlossen ist. Sie leuchtet, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus oder blinkt. Wir wohnen im Familienbau einer Neustadt mit DDR Verkablungen. Die Anleitung gibt nicht viel her und im Internet findet man auch keine Hilfe. Man kann nur 2 Kabel anschließen, da es eine Plastikfassung ist und die Erdung nicht gebraucht wird in diesem Fall. Die Farben der Kabek sind Schwarz, Grau und Braun. Es wäre schön wenn die Lampe noch Heute hängen würde. Vielen Dank schon einmal.

Antwort
von JoGerman, 18

Auf die Farben kann man sich nie verlassen. 
Die Leitungen müssen vor dem Anschluss zweipolig gemessen werden (nicht mit einpoligem Schraubendreher).

Außerdem ist es möglich, dass eine Relaisschaltung mit Elektronik-Relais vorliegt. LED-Lampen reagieren auch gern auf die kleinen Lämpchen im Schalter (sofern vorhanden) und zeigen dann ungewolltes Verhalten. 
Auch ein Defekt der Lampe ist möglich.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von BleibMensch, 25

Leuchtkörper defekt, hatte ich letztens auch bei einer LED-Glübirne, eingeschraubt, einmal kurz geleuchtet, das wars;  umgetauscht, geht!

Kommentar von domidome ,

Jedes mal, wenn man das Licht einschaltet Leuchtet sie. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich diese anschließen muss. Ich habe heute Morgen die alte abgehangen, habe aber total vergessen wie diese angeschlossen war.

Kommentar von BleibMensch ,

Für mich ist das eher schwarz grün und rot.

Rot wurde früher als Schutzleiter (Grün-gelb) genutzt aber auch als Geschalteter.

Hast du einen Spannungsprüfer?

Schliesse mal einen Stecker an die Lampe an und stecke ihn in die Steckdose, dann weist du wenigstens, ob sie funktioniert und hast auch vorerst Licht ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten