Frage von 0pfer, 62

Wie schließe ich die Kabel der Deckenlampe an?

Hallo,

ich hab versucht mich vorab schon etwas zu informieren, leider finde ich aber kein Beispiel für meinen Fall.

Und zwar kommt aus der Decke ein gelbes und ein grünes Kabel. Welches entspricht hier der Phase (L) und welches dem Neutralleiter (N)? Leider habe ich kein Messgerät um zu Prüfen auf welchem Kabel Strom ist.

Kann man über die Kabelfarbe in meinem Fall etwas rückschließend oder bleibt mir nur die Option den Strom zu Messung um die Kabel richtig zuzuordnen?

Grüße und Danke

(P.S. ich sitze in der Schweiz)

Antwort
von peterobm, 32

2 Kabel; Grün und Gelb? Sehr ungewöhnlich

Du wirst nur mit Messgerät weiter kommen. DAS könnte Phase u. PEN sein

Antwort
von Peppie85, 23

auch für die schweiz sind das sehr merkwürdige farben. und ohne ein gescheites messgerät sollte hier niemand, weder laie noch fachmann eine klare aussage treffen können...

das wohl gescheiteste wäre, du hängst eine Leuchte auf, die der schutzklasse 2 entspricht, also keinen schutzleiter benötigt und die KEINE gewindefassung hat. bei solchen Leuchten ist es nämlich egal, was phase und was null ist...

lg, Anna

Kommentar von 0pfer ,

Also die Lampe selbst hat auch nur 2 Kabel bzw. einen L und einen N Anschluss und besteht aus Plastik bzw. hat einem Gummischirm (benötigt wohl keinen Schutzleiter). Ist es dann tatsächlich egal - wie auch schon von autofuchs1 angemerkt - wie ich die Kabel verbinde? 

Kommentar von peterobm ,

sofern die Angaben stimmen, ist es Wurscht 

Antwort
von autofuchs1, 30

Also da du eh nur zwei Kabel hast und somit keinen FI, sollte das egal sein. Es handelt sich ja um Wechselspannung. Einfach mit schwarzem / braunen und blauem Kabel der Lampe verbinden. Im Optimalfall  hast du eine Lampe mit Kunststoffgehäuse, da du keinen Schutzleiter hast und du nicht irgendwann beim Putzen an deiner Lampe zittern willst. Im Zweifel lass besser einen Fachmann ran. Arbeiten an Netzspannung sind gefährlich. Ich übernehme keinerlei Haftung. Und besser die Sicherung davor ausschalten.

Antwort
von Matze1210, 35

Gelb war da lange zeit der Nullleiter (heute neutralleiter) Heute ist dieser Leiter Hellblau (Blau) Zu der Zeit als der Nulleiter gelb war, war der Polleiter Dunkelblau( Blau) und heute Braun. Die Farben sind also kein Problem. gelb zu hellblau, und "dunkelblau" zu braun. 

Antwort
von Jocker62, 26

Besser ist mit einem Stromprüfer die Spannung zu prüfen!!! Alternativ ein geerdetes Kabel an eines der Deckenkabel halten *†** Springt die Sicherung raus hast Du das Stromführende Kabel erwischt ! Vorsichtshalber das andere Kabel ebenso testen!¡!!

Antwort
von josef050153, 11

Prinzipiell ist Netzstrom gefährlich. Wenn du kein Messgerät hast, kannst du gar nicht entscheiden, welcher Draht die Phase und welcher der Nulleiter ist. Bei Glühlampenfassungen ist es nicht egal, wie sie angeschlossen werden. Eine Verwechslung kann (besonders ohne FI) tödlich enden. Deshalb kann ich dir nur raten:

Lass einen Fachmann ran!

Antwort
von kennstnwayne, 25

das ist nicht schwer,du klemmst mit einer lüsterklemme die erdung (neutralleiter) gelb grün zusammen blau und blau und braun und braun

Kommentar von peterobm ,

GELB - GRÜN, das sind 2 Kabel bei ihm xD es steht nix von Blau und Braun

Kommentar von 0pfer ,

so ist es :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten