Frage von Sonja66, 64

Wie schließe ich den Monitor richtig an - welche Kabel wo rein?

Monitor Dell U2515H. Zwei Kabel dabei: DP und USB 3.0 upstream.

Aber mein PC hat keine passenden Stecker dazu. Was kann ich tun? Zuvor hatte ich die Monitorkabel zum Schrauben. Brauche ich ein anderes Kabel?

HDMI und USB hat mein PC. Wo muss den welches Kabel rein? Ein paar Möglichkeiten probierte ich natürlich schon aus, aber ohne Erfolg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WilliPuhdlich, 64

Entweder ein HDMI-Kabel kaufen, deinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten, die einen DisplayPort hat oder einen DP2HDMI-Adapter kaufen..

Kommentar von Sonja66 ,

Ok, danke. Ist eine Möglichkeit davon besser? Und gibt es verschiedene HDMI-Kabel? Oder kann ich da kein falsches kaufen?

Kommentar von WilliPuhdlich ,

Es gibt Unterschiede bei HDMI-Kabeln. Du brauchst mindestens HDMI 1.4, aber meist sind eh alle Version 2.0.

Antwort
von offeltoffel, 61

Interessant, DP kannte ich nicht, habs aber mal gegoogelt. Es ist ein eigenes Anschlussformat. Dazu brauchst du einen Adapter. Laut Bedienungsanleitung (http://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_d...'s%20guide_de-de.pdf -> Seite 10 und 11) kannst du aber auch ein HDMI-Kabel verwenden...das du eben erst noch kaufen musst :-/

Antwort
von Kuno33, 47

Du brauchst einen Adapter von Display Port auf den Anschluss an Deinem Rechner, vermutlich VGA. Da ist allerdings ein Qualitätsverlsut zu erwarten. Du könntest natürlich auch eine neuere Grafikkarte kaufen und in Deinen Rechner einbauen, die entsprechende Anschlüsse hat.

Das USB-Kabel versorgt nur USB-Anschlüsse am Monitor.

Hier ein Hinweis zu Adaptern:

https://www.google.de/search?q=Dell+U2515H+gebrauchsanweisung&ie=utf-8&o...

Kommentar von Sonja66 ,

Ok, und was, wenn ich ein HDMI Kabel nehme, ist da der gleiche Qualtitätsverlust zu erwarten?

Kommentar von Kuno33 ,

Nein, HDMI ist digital, es enthält auch das Tonsignal. So könnte es passieren, dass der Ton ausgeht, wenn der Monitor, was ich nicht nachgeschaut habe, keine Lautsprecher hat.

Kommentar von Sonja66 ,

Der Monitor hat 3Watt Lautsprecher, aber ich schließe ja andere daran an.
Dann wäre also folglich ein HDMI Kabel besser. Oder habe ich wieder nichts verstanden  ;-)

Antwort
von 449000, 56

Mit hdmi kabel anschließen

Kommentar von Kuno33 ,

Könnte Probleme geben, wenn der Monitor keine Lautsprecher hat, weil u. U. das Tonsignal am Rechner verstummt.

Antwort
von Shalidor, 50

Was hat dein Monitor für Eingänge?

Kommentar von Sonja66 ,

Strom, 2x HDMI, 2x DP in und 1x out, und mehrere SS und einige USB

Kommentar von Shalidor ,

Und welche Ausgänge hat dein PC? Du brauchst entweder einen Displayport- oder einen HDMI-Ausgang.

Kommentar von Shalidor ,

Und seit wann haben Monitore USB aber kein DVI? Du hast wohl gar keinen Monitor sondern einen Fernseher.

Kommentar von Sonja66 ,

HDMI hat der PC, und halt den zum Schrauben für den vorigen Monitor.

Kommentar von Shalidor ,

Den zum schrauben. XD Aber da hast du doch HDMI. Was ist jetzt dein Problem?

Kommentar von Sonja66 ,

Ja, lach mich nur aus  :D - kein Problem, ich weiß nicht, wie das Kabel heißt  :D
Wie ich sagte, dass die mitgelieferten Kabel nicht in den PC passen.

Kommentar von Shalidor ,

Ich hab dich doch nicht ausgelacht. Ich habs nur amüsant gefunden. :)

Trotzdem wüsste ich jetzt gerne, was dein Problem ist.

Kommentar von Sonja66 ,

Das mit dem Auslachen würde mich überhaupt gar nicht stören, ich weiß, dass ich mich ungeschickt anstelle ;-)

Ich habe zwei Kabel mitgeliefert bekommen, die jedoch nicht in den PC zu stecken sind, weil sie nicht passen. Somit kann ich den Monitor nicht zum Laufen bringen, was ich aber gerne hätte.

Ich kann die Kabel in den Monitor stecken, aber nicht in den PC. Deshalb wohl haben mir andere Antworter hier ein HDMI-Kabel oder einen Adapter empfohlen. Oder was denkst du?

Kommentar von Shalidor ,

Was sind denn für Kabel dabei gewesen?

Kommentar von Sonja66 ,

Aber das schrieb ich doch alles in meiner Frage!

Schön langsam frage ich mich, was du eigentlich für ein Problem hast  >:-)

Kommentar von Shalidor ,

Ach ja. Na aber das ist dann doch logisch: Du kast ein Dp-Kabel. Dein Monitor hat einen Dp-Eingang aber der PC keinen Dp-Ausgang. Dein PC hat aber einen HDMI-Ausgang. Und der Monitor hat einen HDMI-Eingang.

Und was macht man in so einem Fall? Ein HDMI-Kabel kaufen? Ach nein, erst mal auf gutefrage.net nachfragen...

Du siehst: Irgendwie ist deine Frage etwas sinnlos, oder? :)

Kommentar von Sonja66 ,

Finde, deine Fragen weitaus sinnloser.

Kuno33 z.B. ist da viel genauer und gewissenhafter - das finde ich gut und interessant und wirkich hilfreich.

Kommentar von Shalidor ,

Na wenn du meinst.