Frage von TB1304, 98

WIe schließe ich das Telefon an den Router?

Hallo!

Ich möchte das Haustelefon (also die ganzen TAE-Dosen) an meinen Router anschließen. Nun habe ich das Probelm, das voreilig alle Stecker und Kabel gezogen wurden und nun stehe ich mit einem Kabelende hier, welches 12 Drähte umfasst:

jeweils 4 drähte haben eine Farben (blau, rot, grün), ansonten sind sie mit Strichen makiert: 1 Draht hat keinen Strich, 1 Draht hat einen Strich, 2 Drähte haben 2 Striche

Habt ihr einen Idee wie ich herausfinden kann, welche ich an die Fritzbox anschließen muss? Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, Community-Experte für Internet, 76

Also pro Dose benötigst du 2 Adern, üblicherweise werden immer vieradrige Kabel verlegt, deshalb gehe ich davon aus, dass du drei Dosen verkabeln willst. Richtig? Die meisten neuen Fritzboxen haben allerdings nur 2 TAE Anschlüsse. Oder hat deine mehr. Welche du auf die Fritzbox klemmen musst, kommt drauf an, welche in den Dosen, auf der anderen Seite auf 1/a und 2/b geklemmt sind.

Antwort
von catweasel66, 90

im normalfall brauchst du 2 drähte....einmal den ohne markierung für a. dann den mit einfacher markierung für b

Antwort
von Bulmker, 69

wieso willst du die TAE Dose die an der Wand hängt an deinem Router anschließen? oder meinst du DSL an Router?