Frage von mit19900, 67

Wie schließe ich an meinem Mainboard drei Grafikkarten an?

Wie schließe ich an meinem Mainboard drei Grafikkarten an? Es ist ein Asus z170 Pro Gaming. Unterstützt 2x sli sowie 3x crossfire. Von daher müsste es doch möglich sein 3 AMD Grafikkarten einzubauen? Wie mache es das und wo müssen die rein? Ist genügend Platz vorhanden ganz unten?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 45

Da ist eigentlich nichts großes dabei. Das Mainboard hat 3 lange PCIe-Slots, da kommen die rein. Dabei darf insbesondere die mittlere nur ein Zwei-Slot Design sein (bezeichnet die Dicke), sonst passt die unterste nicht mehr.

Dann muss jede Karte noch bei Bedarf mit dem PCIe-Stromstecker am Netzteil angeschlossen werden.

Anders als Nvidia benötigt AMD CrossfireX keine Brückenstecker mehr, die die Karten noch zusätzlich miteinenander verbinden; die Kommunikation läuft über die PCIe-Slots.

Kommentar von mit19900 ,
Antwort
von tactless, 67

Ehrm, einfach die 3 Grafikkarten in die vorhandenen PCI-E Slots stecken? 

Aber wozu brauchst du denn 3 Grafikkarten? Vor allem wo es sich bei dem Mainboard eher nicht lohnt. 

Kommentar von mit19900 ,

Wieso lohnt es sich nicht?

Kommentar von tactless ,

Weil die Grafikkarten bei 2 Karten nur mit 8 Lanes angeschlossen sind, und die dritte wäre sogar nur mit 4 Lanes angeschlossen. 

All das führt zu Leistungsverlust, so dass die Grafikkarten gar nicht ihre volle Leistung entfalten könnten. 

Wenn dir das nichts sagt, dann lesen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI\_Express#Slot-Varianten

Antwort
von Kaen011, 38

Hat 3 PciE x16 slots (die langen) da müssen die Grafikkarten rein. Ob es passt ist eine andere sache

Antwort
von DGEisenPeet, 31

Um was für Grafikkarten handelt es sich ?

Antwort
von larrymann, 60

Ob da genug Platz ist kann ich nicht sagen, da ich dein Gehäuse nicht kenne. Wenn du wissen willst wie man Grafikkarten einbaut, guck dir doch einfach ein Tutorial auf YouTube an.

Antwort
von timisimi20000, 39

Noch als Zusatz: Es müssen 3 genau gleiche Karten sein!

Kommentar von mit19900 ,

Kann ich nicht eine GTX 970 und eine GTX 950 per SLI verbinden?

Kommentar von timisimi20000 ,

Nein. Es müssen gleiche Karten sein.

Antwort
von gmod123, 34

du brauchst noch eine SLI schiene

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten