Frage von Koschi22, 24

Wie schliesse ich einen Akku an?

Ich habe mir eine Windkraftanlage zusammengebaut und will damit Strom erzeugen. Funktioniert recht gut.

Ich weiss nur nicht wie ich einen Akku anschließe. + zu + oder + zu - ?

Wie muss ich den Akku anschliesen? Ich habe Dioden, falls man das braucht.

Würde mich freuen wenn es jemand weiss :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 14

der akku wird immer polrichtig angeschlossen. d.h. plus an plus....

das Füllen des akkus kommt zu stande, in dem eine höhere spannung angelegt wird, als die im Akku. bei einem Bleiakku z.b. sind die ladeschlusspannung 2,3 volt. d.h. ein 6zelliger Akku (12 volt) wird mit 14,4 volt aufgeladen.

lg, Anna

Antwort
von Chefelektriker, 7

Ohne Laderegler garnicht.

Antwort
von Bulls44, 17

Du baust dir eine Windanlage zusammen und weißt nicht wie man einen Akku anschließt