Frage von alpha7771, 30

Wie schleife ich einen ball bei einen topspin?

Hallo, immer wenn ich topspins ziehe klingt es zu laut mein trainer sagt das ich den ball schleifen soll aber wie mache ich das ? Mein tospin hat schon bisschen rotation aber mein trainer sagt jedesmal das ich den ball schleifen soll wie schleife ich den ball?

Antwort
von LarsRegoerk, 5

Dein "Trainer" ist kein Trainer, wenn er dir nicht methodisch beibringen kann, wie der Ball beim Topspin zu treffen ist.
Der Ball ist Rund und hat einen "Äquator". Wenn du den Ball mal zwischen deinen Fingern hälst dann halte ihn mal so, dass die Ballnaht Waagerecht ist. Wenn du einen Topspin spielst, muss der Schläger den Ball oberhalb dieses Äquators treffen. Nur so wird dem Ball die nötige Rotation verliehen, die er braucht. Durch diese schnelle Vorwärtsrotation bekommt der Ball einen abfallende Flugkurve. Da die Schlagbewegung gleichzeitig von unten/hinten nach vorne/oben ausgeführt wird, wird der Ball auch nach oben gespielt, obwohl er oberhalb seines Äquators getroffen wird.
Jetzt zur einer möglichen Trainingsmethode:
Stelle eine Hallenbank in einem Winkel von 45 Grad hochkant an die Hallenwand. Stelle dich neben die Bank, so das dein Knie in Höhe der Bank ist. Nehme ein Ball und ein Schläger. Halte den Ball mit deinem Schläger auf der Bank unterhalb deines Knies fest. Dein Schläger muss parallel zur Bank sein. Treibe mit einer schnellen Bewegungen den Ball gerade die Bank hoch. Der Schläger darf nicht abkippen. Rollt der Ball gerade die Bank hoch und dein Schläger berührt nicht die Bank hast du alles richtig gemacht. Mit diesem Schlaggefühl gehst du an den Tisch und spielst die Bälle genau so wie an der Bank. Üben üben üben....

Antwort
von Hartos, 7

Schleifen ;) wir sind doch nicht in der Autowerkstatt🙈

Dein Problem wenn ich richtig verstanden habe liegt darin das du zu wenig Rotation in den Ball bekommst..

Es gibt 4 Möglichkeiten

1. Dein Belag ist abgespielt 

2.Dein Holz erzeugt nicht den nötigen Spin 

3. Deine Technik stimmt nicht

4.Deine Schlagbewegung um viel Spin zu erzeugen ist zu langsam.

Ich tippe mal auf 3. denn wenn du die richtige Technik benutzt kannst du mit allem gut Spin erzeugen sogar mit ner Salami..

Dieses komische Wort schleifen was dein Trainier da benutzt ,damit meint er das der Ball über den Belag gleiten soll ,aber mit einer schnellen Bewegung die du ausführst..Benutze dafür zu 90% deinen Unterarm,damit kannst du den meisten Spin erzeugen..Bisl Training machs möglich 

Antwort
von ClausO, 13

Stell dir eine Tangente vor, so sollte der Schläger den Ball berühren, eben nur leicht schleifen.

Antwort
von martin0815100, 13

Ahh Tischtennis, das ist mein Thema ^^.

Ist halt eine Übungssache. Erstmal musst Du den Schläger ganz exakt auf einer Ebene bewegen, je nachdem wie der Winkel der Schlagbewegung, ist muss der Schlägerblattwinkel angepasst werden. Also "Über den Ball" statt "gegen den Ball".

Als Vorübung kannst Du ja mal den Ball selbst fallen lassen und dann mit einem möglichst sanften streifen (anreissen) über den Tisch befördern. Sofern Du sehr viel Spin erzeugt hat sollte der Ball an eine nahe Wand springen und durch den Spin erst weg und dann wieder zurück zur Wand rollen.

Das ganze erfordert aber, dass die Wand recht nah ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten