Frage von Andredermaster, 71

Wie schlecht werden meine Augen noch...?

Ich (m/15) bekam vor 5 jahren meine erste Brille mit -0,75 dpt und nach 2 Jahren bekomm ich dann eine mit sph -1,75 und cyl +0,25 und dann vor einem Jahr sph -2,00 und cyl +0,50 In 2 wochen muss ich wieder zum optiker und ich glaube meine Augen haben sich wieder drastisch verschlechtert, frage: wann hört dass auf mit dem schlechter werden und wie viele dioptrien werde ich mal haben.

Antwort
von rdsince2010, 33

wie viel Dioptrien Du mal haben wirst, kann niemand voraussagen. Es liegt zum einen am Längenwachstum (Achsenmyopie) Deiner Augen, welches bis zum 25., manchmal sogar bis zum 30. Lebensjahr andauert.

Zum anderen kann es sein, dass die Länge Deines Augapfels normal ist, aber die Brechkraft von Linse, Kammerwasser und Hornhaut im Verhältnis zu stark (Brechungsmyopie). Häufiger jedoch ist die Achsenmyopie.

Das Brille tragen übrigens beeinflusst in keiner Weise eine Veränderung Deiner Sehstärke. Aber mit Brille siehst Du deutlicher, entspannter und kontrastreicher, also trage sie gewissenhaft.

Es liegt in der Natur, in wie weit sich Deine Sehstärke noch ändern wird.

Antwort
von FetterBounty, 48

sofern du brav eine brille/kontaktlinsen trägst sollte eigentlich keine grobe veränderung mehr eintreten. ich selbst hatte meine letzte verschlechterung mit 16 jahren auf -2,25 und seither hat sich da nichts mehr getan. also kopf hoch :)

Antwort
von SarinaMueller, 43

Das kann. Man noch nicht sagen aber normalerweise hört es so mit 25 auf und wenn es so weiter geht könntest du schon so auf 8 - 10 dpt kommen. bei der sph und bei den cyl so bis 3 dpt

Kommentar von whatatragedy ,

Als ob du das wüsstest....

Antwort
von 23andi, 28

Das kann dir niemand genau vorhersagen, prinzipiell ist eine Verschlechterung bis Anfang/Mitte 20 möglich - es muss aber nicht sein. Und wenn: um wie viel ist genauso offen. 

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten