Frage von xkartoffelxx, 81

Wie schlecht darf ich im Bio Leistungskurs im Abi sein?

Hallo, Ich bin momentan inder 11. Klasse und habe Bio LK weil es mit meine Kombination nicht anders ging. Allerdings bin ich total schlecht in Bio, es ist echt verdammt kompliziert und viel Chemie. Mit Schweiss und Tränen schaffe ich vielleicht noch eine 4, kann aber auch ne 5 werden.

Jetzt wäre meine Frage: Wie schlecht darf ich in meinem Bio Lk im Abi denn sein dass ich nicht durchfalle? In meinen anderen LKs bin ich eigentlich gut und in den Gks auch. (Nur Mathe eher 3).

Edit: ich wohne in Rheinland Pfalz.

Antwort
von Gehirnzellen, 81

Bei mir war es damals so (in Niedersachsen) dass man in den Leistungskursen insgesamt drei Unterkurse haben durfte. Du müsstest also mindestens einmal in Biologie auf fünf Punkte oder mehr kommen und darfst in keinem anderen LK einen Unterkurs haben.

Ohne dein Bundesland zu wissen, kann man das aber nicht genau beantworten. Würde mir an deiner Stelle man die Regelungen, die für dich gelten raussuchen oder einen Lehrer fragen.

Kommentar von xkartoffelxx ,

rheinland pflaz (habe es jetzt hinzugefügt)

Antwort
von BerthaDieBaer, 64

Das kommt auf dein Bundesland an, wie bei jeder Schulfrage hier.
In NRW ist es so: Du darfst insgesamt nur 3 Leistungskursdefizite haben, du musst also in einem Halbjahr der Q1 oder Q2 mindestens eine glatte Vier haben. Für die Abiturprüfung gilt, dass du mindestens 1 Punkt erreichen musst und insgesamt in allen Abiturprüfungen mindestens 100 Punkte (jedes Ergebnis fünffach gezählt). Außerdem müsstest du in die mündliche Nachprüfung, wenn du in der Abiturprüfung um mehr als 3 Punkte von deiner Durchschnittsbewertung der Qualifikationsphase abweichst.

Antwort
von Bommeldingen4, 70

Du musst nur insgesamt mind. 100 Punkte haben und nirgendwo 0 Punkte, alles andere ist egal... So war es jedenfalls noch bei mir...

Viel Glück

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Bundesland bitte immer dazu nennen. Sonst führen solche Informationen nur zu Verwirrung.

Kommentar von Bommeldingen4 ,

Ach, hab Ich glatt vergessen, NRW, wäre natürlich einfacher, es in die Frage zu schreiben...

Kommentar von xkartoffelxx ,

ich wohne in rheinland pfalz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community