manni1937 am 06.03.2008 um 12:29 Uhr
In der gestrigen Sendung gleichen Namens war bei der Frage "Wie erhöht man die Reichweite einer Funk-Fernbedienung zum Öffnen der Autotüren" die richtige Antwort von 4 Möglichkeiten:
" Man hält sich den Autoschlüssel vor den Kopf (mit Berührung) und betätigt den Öffnerknopf am Autoschlüssel."
Die Funkreichweite erhöht sich tatsächlich von 30 mtr. auf 50 mtr.
Jeder kann es selbst ausprobieren und es funktioniert.
Wer kann dazu eine Erklärung liefern ?
Ich nehme mal an die Stirn reflektiert teilweise die Elektromagnetische Strahlung der Fernbedienung und verstärkt damit das Signal (normalerweise werden wellen ja kreisförmig ausgestrahlt).
Der Funksender im Autoschlüssel bekommt eine leistungsstärkere Antenne. Als Funkamateuer kennt den "Antennengewinn" und hier das Problem, dass eine nicht angepasste Antenne sogar die Sender-Endstufe zerstören kann. Da gerät die angekoppelte Elektronen-Wolke ins Schwingen, schaukelt sich auf und das gibt Spannungsspitzen.VITUS.

und jetzt singen wir alle zusammen:
"es gibt nur ein' uri geller - es gibt nur ein' uri geller - gibt nur ein' uuuri geeeeller..."
manni1937 am 6. März 2008 12:57 zwar lustig , aber keine Antwort.

Die Frage war heute schon mal:
Wieso erhöht sich die Reichweite eines Funkautoschlüssels wenn man ihn an die Stirn hält ? gefragt von sonrec vor ca. 3 Stunden
Indy72 am 6. März 2008 12:33 Korrekt!
ghostwriter am 6. März 2008 12:46 Dort wird die Frage aber auch nicht beantwortet, sondern auch nur Vermutungen angestellt. Die korrekte Antwort würde mich jetzt aber auch mal interessieren.
manni1937 am 6. März 2008 12:51 In der Sendung konnte man auch keine korrekte Antwort darauf geben, doch scheint mir die Antwort von OOOPatriceOOO zumindest vorstellbvar.
manni1937 am 6. März 2008 12:34 sorry , bin gerade erst in GF gegangen und habe es nicht gesehen.
Sehr originelle Antwort! Du hast wohl eine strahlende Zukunft vor sich!
Damit habe ich nicht gesagt, dass die Frage richtig beatwortet wurde!
Ja ich hatte auch Gedacht die Antwort müsste etwas mit der Fragestellung zu tun haben (Also mit dem Schlüssel an den Kopf halten). So könnte auch eine Antwort sein, dass die Batterie in der Fernbedienung einen Wackelkontakt hat und mehr Saft gibt wenn man die Fernbedienung bewegt etc.
DH
Da in der Sendung ja auch keine wissenschaftliche Erklärung dazu gegeben werden konnte finde ich Deine Erklärung als die einzig vorstellbare .