Frage von Zularis, 762

Wie schlafen Elefanten?

Legen sich Elefanten zum schlafen hin oder schlafen sie im stehen? weil ich hab gehört, dass wenn sie sich einmal hinlegen, dass sie nicht mehr aufstehen können. Stimmt das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, 663

http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/bilder/knp_nordcc2.jpg

Auch Elefanten liegen hin um zu schlafen. Sie dösen auch im Stehen.

Warum sollte ein gesunder Elefant nicht mehr aufstehen können?

Antwort: Es stimmt nicht.

Antwort
von BrightSunrise, 615

Natürlich können sie wieder aufstehen. Sie schlafen im Liegen. Mir ist kein Tier bekannt, das wirklich im Stehen schläft.

Liebe Grüße

Kommentar von Verjigorm ,

Giraffen, soweit ich weiß... ne kurze Internetsuche scheint das zu bestätigen.

Kommentar von BrightSunrise ,

"Giraffen sind Tag- und nachtaktiv. Sie schlafen nicht viel. Pro Nacht kommt eine Giraffe auf maximal eine halbe Stunde Tiefschlaf. Sie ruht eher und bleibt mit ihren Sinnen wach, um Gefahren rechtzeitig wahrzunehmen. Dieser Halbschlaf findet häufig im Stehen statt, oder im Liegen mit erhobenem Kopf. Während einer Tiefschlafphase ist der Hals zurück gebogen und der Kopf ruht auf einem Unterschenkel."

http://www.ichthyose.de/seiten/kinderbereich/fragen_1.php

:)

Kommentar von friesennarr ,

Nein - auch Giraffen schlafen im liegen. Auch hier ein nettes Bildchen dazu.

http://www.keniareisen.de/safaribilder/800/1317714217_liegende_giraffe.JPG

Antwort
von Cherry565, 463

Nartürlich können sie sich hinlegen und wider aufstehen. Ich glaube sie schlafen im liegen🐘

Antwort
von indiskret, 349

Sie legen sich hin, wenn sie schlafen wollen: