Meine Tochter fragte mich heute " Mama , wie schlafen eigentlich Pferde, im stehen oder legen die sich auch hin?" Um ehrlich zu sein, war ich peinlicherweise überfragt, aber sicher könnt ihr mir helfen. vielen dank

Pferde schlafen im Liegen. Nur wenn sie tagsüber zwischendurch mal dösen, machen sie das im Stehen.
Das ist alles richtig und trotzdem nicht so ganz. Junge Pferde schlafen fast immer im Liegen. Aber je älter ein Pferd wird, desto öfter schläft es im Stehen. Sie haben ein Gespür dafür, wann es für sie schwierig werden könnte aufzustehen. Auf der Weide dösen sie nur vor sich hin - da ist der Fluchttrieb für's ausgiebige Schlafen zu groß.
Qetan am 17. November 2007 21:34 DH

Pferde schlafen im Liegen....und meist auch nachts..
Es hat auch damit zu tun, dass ein Pferd ein Fluchttier ist. Wenns kritisch wird, hauen die möglichst schnell ab - deshalb schlafen sie selten im Liegen.

Pferde schlafen normahlerweise im liegen, aber in der Wildnis ist es anders. Wenn ein Feind kommt, müssen die Pferde erst aufstehen und dann losrennen. Da schlafen sie einfach im stehen.
In der Wildnis schlafen Pferde abwechselnd und zwar im Liegen. Die Herde organisiert sich so, daß einige Pferde immer in höchster Aufmerksamkeit sind. Bei Annäherung eines Feindes wachen die schlafenden Pferde durch das unruhige Verhalten der "Wachposten" auf. Das Pferde im Stehen nur dösen und keinesfalls in Tiefschlaf fallen können wurde vor ca. 10 Jahren von einer Forschergruppe nachgewiesen. Das übermüdete Pferd ist umgefallen...
Ist eigentlich alles gesagt. Die Pferde können übrigens im Stehen schlafen, weil sie "Schlafbänder" an den Gelenken haben, die ein umkippen verhindern. Pferde legen sich zum Schlafen eigentlich nur dann, wenn sie sich in ihrer Umgebung wohl und sicher fühlen. Legt es sich in neuer Umgebung mit viel Trubel, ist es entweder eine Ausnahme oder das Pferd ist krank.
Schlafbänder gibts anatomisch nicht. In einer neuen Umgebung schläft ein Pferd tatsächlich mehrere Tage nicht. Danach wird es sich aber hinlegen und zwar wenn Ruhe im Stall ist. Da einem Pferd 1 bis 2 Stunden Schlaf ausreichen, sieht man eben kaum mal ein Pferd im Tiefschlaf.
Pferde schlafen meistens im stehen. Nur wenn sie sich wirklich sicher fühlen legen sie sich hin. Ich gebe Monroe007 deshalb Recht.
Pferde können sowohl im Stehen, als auch im liegen schlafen. Wenn sich ein Pferd sicher fühlt legt es sich hin, aber wenn nicht bleibt es stehen. In der Wildnis würde es zu lange dauern, wenn ein Feind ommt erst noch aufzustehehn!
Also mein Wallach udn meine Stute legen sich immer beide nebeneinander auf die koppel, sieht aus, als wären sie tot... udn die reagierne dann acuh irgendwie auf nichts. Ich darf dann hingehen etc. und sie bleiben einfach so liegen... obwohl es ja heißt einer hält immer Wache?! Naja sie haben glaub ich einfach nur Vertrauen zu mir und der Umgebugn gefasst...