Bin hier etwas am basteln und mir sind die Schrauben ausgegangen, bräuchte aber noch drei, vier Stück. Wenn ich stattdessen Nägel nehme- gibt es einen Trick, die ins Holz zu bekommen, ohne dass es springt?

Kleines Loch vorbohren. Darauf achten, daß die Nägel versetzt eingeschlagen werden.

Am sichersten wäre es wenn du mit einem ganz feinen Bohrer vorbohren könntest. Falls das nicht geht, dann plätte die Spitze des Nagels mit dem Hammer leicht an.

Möglichkeit 1:
Wenn beim Basteln mit dünnen Holzleisten genagelt werden muss, kann es passieren, dass das Holz spaltet. Hierzu einfach den Nagel umkehren und seine Spitze mit einem Hammerschlag leicht stumpf schlagen. Dann spaltet nichts mehr.
Möglichkeit 2:
Nachbarn fragen, ob er noch Schrauben hat?
Möglichkeit 3:
Bis morgen warten und noch ein paar kaufen?

Auf die Maserung des Holzes achten und mit dem Hammer die Nagelspitze etwas flach klopfen (kleiner Hieb)

kommt auf die stelle an...wenn die dick genug ist geht das...is ja wie bei schrauben...wenn das holz zu dünn ist muß man vorbohren...
Wenn Du die Nägel vorher in geschmolzenes Wachs tauchst, passiert garantiert nichts. Und Wachs gibt's zur Zeit ja genug!?
Alle haben die Frage richtig beantwortet, ich bin echt erstaunt!!!
Deshalb kriegt jeder eine E i n s !!
S e t z e n!!!
am sichersten vorbohren, sonst die Nagelspitze mit dem Hammer breitklopfen
Vor dem Einbringen des Nagels ins Holz mit dem Hammer kurz auf die Spitze des Nagels schlagen, so dass sie stumpf wird