Ein sehr netter Mann hat mich zum Candlelight Dinner eingeladen und ich weiß genau worauf's hinausläuft. Und ich habe überhaupt keine Lust darauf. Wie komme ich da am besten raus? Ich will mich nicht einen ganzen Abend lang mit ihm beschäftigen, um dann eh nur nein sagen zu müssen!

Als erster Versuch bietet sich an, eine Gegeneinladung zum freundschaftlichen Mittagessen auszusprechen.
Sollte das nicht verstanden werden, sag ehrlich, dass das Candlelight Deiner Meinung nach den Liebenden vorbehalten sein sollte - das ist dann schon sehr deutlich und sollte reichen
Sag ihm doch einfach mit einem ganz netten Lächeln dass du keinen Hunger hast!!!!

Mache ihm doch von vorn herein klar, dass es für gewisse Sachen für dich noch zu früh ist damit er sich gleich darauf einstellen kann und sich nicht falsche Hoffnung macht. So könnt ihr beide das Candl-light-Dinner genießen.
Denny Crane's kaffeesatz (geladen und gesichert!) am 14. Dezember 2007 10:46 (Ironie an)Ja, das wird funktionieren. Scheinbar geht es hier generell darum sich charmant eines Verehrers zu entledigen. Mit Deiner Antwort wird er sicher locker lassen. Ganz bestimmt.
comarel am 14. Dezember 2007 10:57 @Kaffeesatz Wenns generell uns "Entledigen" des netten Herrn geht, dann hilft nichts anderes als Ehrlichkeit und kein freundliches Rumgeeier!!!!!

Das kommt darauf an was Du für eine Person bist. Eine gute Freundin von mir ist sehr sarkastisch und würde etwas in der Art antworten:
Oh, Du möchtest also mit mir schlafen? Mensch, dann sag das doch und benutz kein Abendessen als Tarnung. Danke für das schmeichelhafte Angebot, aber ich bin leider nicht interessiert.

Nein zur Einladung oder Nein zum Danach?? Ich würde das trennen. Und genau DAS würde ich auch sagen. So charmant wie möglich/nötig. Viel Erfolg!
ich find den tipp von heeeschen sehr geschickt. sag einfach "wir könnten ja mittag mal in die kantine gehen".
oder du sagst "vielen dank ich fühle mich sehr geschmeichelt aber ich denke ein andermal vielleicht".
Shira am 14. Dezember 2007 11:52 "ein andermal vielleicht" könnte schon wieder Hoffnungen wecken.:-)
ja shira. das is die offizielle variante. wenn du mich jetzt nach einer lösung gefragt hättest, hätte ich gesagt, shira gehe zum ihm und sag "jetzt pass mal auf du kasper, jetzt gehste mal zum spiegel da drüben und schauste rein und dann fährste heim, schauste in deine kontoauszüge, wenn du dann immer noch der meinung bist das ich mit dir essen gehen wollen würde dann geb ich dir so n tritt dann brennt dir die candle von ganz alleine" ;-)
Shira am 14. Dezember 2007 12:51 Wenn das mal nicht überdeutlich ist! ;-)))