Frage von jaydaa, 73

Wie schimmelt eine Raum?

Hab mich seit längerem gewundert wie ein Raum schimmelt und wie es schneller dazu kommt.

Nur aus purer Neugier :-)

Antwort
von Sarah18072000, 50

Schimmelbakterien fühlen sich bei warmer Feuchte am wohlsten.

Also wenn ein Raum feucht und warm ist (am häufigsten im Bad der Fall).

Kommentar von napoloni ,

Schimmel ist ein Pilz, keine Bakterien ;o)

Auf Wärme besteht er gar nicht so sehr. Wenn es nur feucht genug ist, darf es gerne auch etwas kühler sein :)

Antwort
von Onki73, 8

http://www.ibp.fraunhofer.de/content/dam/ibp/de/documents/Publikationen/Fachzeit...

Nach dem Studium dieses Artikels bist Du bestens informiert.

Wer die Schimmelbildung in Wohnräumen nur anhand von Raumluftfeuchten (hohe Luftfeuchtigkeit) und Lufttemperaturen (niedrige Raumtemperatur) festmacht, hat vom Thema nicht wirklich viel Ahnung.

Entscheidend sind die Feuchtewerte der Oberfläche (aw-Wert) und der direkt daran anliegenden Luftschicht (relative Luftfeuchte). Zweitrangig sind Temperaturen, da der Schimmel sehr gut zwischen 10°C und 40°C wächst. Einige Schimmelarten auch außerhalb dieses Bereiches.

Antwort
von kuchenschachtel, 40

Durch hohe luftfeuchtigkeit, da müssen genug bakterien sein, wenn man kaum/garnicht lüftet :)

Antwort
von donnaterra1x, 40

wenn man nicht lüftet, Wäsche aufhängt etc.  erhöht sich die Feuchtigkeit im Raum und es entsteht Schimmel. Am besten gleich mit Schimmelspray behandeln.

Kommentar von swissss ,

danke , 2 von 100 Ursachen. Dach undicht????

Kommentar von swissss ,

Haarriss in der Wand ?

Kommentar von swissss ,

Meistens ist der Vermieter schuld

Kommentar von napoloni ,

Muss bei dir dein Vermieter für dich lüften?

Kommentar von Onki73 ,

Nein, aber er kann im Zusammenhang mit einer Grundlüftung die Wohnung baulich so gestalten, dass es zu keiner übermäßigen Feuchte an Wandoberflächen kommt. Siehe DIN 1946-6. Dann bleibt die Wohnung auch ohne das Zutun des Mieters schimmelfrei.

Antwort
von FusselAmNabel, 21

es fängt an zu schimmeln wenn feuchtigkeit "stehen" bleibt ,deswegen sollte man in badezimmern auch nie bis zur decke fliesen ,oder die wände mit latexfarbe streichen

Antwort
von pharao1961, 11

Wenn die Bedingungen für den Schimmel ideal sind: Niedrige Raumtemperatur + hohe Luftfeuchtigkeit.

Vorsicht: Gutachter können nachweisen, wenn Schimmel absichtlich produziert wurde! ;-)

Antwort
von derhandkuss, 31

Gründe dafür sind zum Beispiel eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und eine falsche Art der Lüftung.

Antwort
von gedies, 12

Wasserdampf/Kochdunst in der Küche führt zu Schimmel, wenn auch hier nicht gelüftet wird.

Antwort
von swissss, 21

raum schimmelt Grund?

 546'000 Ergebnisse
https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten