Frage von tobs100, 38

Wie schieße ich das optimale Bild in Wald?

Hallo mittlerweile ist Sommer und auf meinen Bilder ist die Sonne immer so hell und zerstört das ganze Bild.Ich habe eine Canon 600d mit den Standard Kit Objektiv Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben Blende,Iso ! Noch was wie kann ich Sonnenstrahlen einfangen ? Hat dafür jemand Einstellungen ? Bin dankbar für schnell Antworten LG tobs100

Antwort
von migebuff, 15

Dass der Himmel bei Sonnenschein heller ist als die Umgebung, lässt sich nicht vermeiden. Ziehe im RAW mal den "Lichter"-Regler nach unten und leg falls nötig einen Verlaufsfilter mit negativer Belichtungskorrektur über den oberen Teil, dann sieht das schon ganz anders aus.

Antwort
von CaptainBozo01, 26

Die ISO-Zahl sollte immer so niedrig wie möglich sein, also bei hellem Sonnenlicht meist so 100-200. Bei der Blende kommt es immer darauf an, wie du dein Bild gestalten willst, ebenso bei der Belichtungszeit, also müsstest du auch genauer sagen, was du fotografieren willst. Falls du mit dem "Sonnenstrahlen einfangen" meinst, dass es so aussieht, als ob Strahlen von der Sonne aus weggehen, musst du dafür eine Blende von ca. f16 haben; je größer die Blendenzahl, desto deutlicher erkennbar sind die Strahlen.

Antwort
von MissMapel, 21

Den ISO wert kleiner einstellen. Mit der Blende hat das nichts zu tun. Must einfach mal testen. Ich mach immer erst ein Testbild bis die Lichtverhältnisse, ect. Stimmen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort
von nextreme, 19

In dem Du einen attraktiven Blickpunkt setzt, der das Augen immer wieder dahin führt, zB durch eine nackte Schöne. Da kann der Rest unscharf sowie über oder unterbelichtet sein wie es will, das Auge braucht nur einen Punkt der perfekt erscheint und zu dem es immer wieder hinwandert, schon erscheint das ganze Bild super.

Antwort
von AnReRa, 24

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Du kaufst Dir eine 700 EUR DSLR ohne Basiswissen über digitale Fotografie ?

Das ist nicht mit einem Satz zu erklären ...
Wie wäre es erstmal mit einem Buch wie dem hier z.B.:

https://www.amazon.de/Canon-EOS-600D-Kamerahandbuch-Praxiseinsatz/dp/383621783X/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten