Frage von Kapilzer, 39

wie schicke ich meine bewerbung per email ab?

hallo ich habe eine frage wie soll ich meien Bewerung zu einem Praktikums platz per email absenden soll ich mein anschreiben,Lebenslauf und mein Zeugnis als Dateien anhängen oder einfach alles kopieren also kann mir einer bitte alles erkären z.b was soll ich denn hinschreiben wenn ich mein anschreiben,Lebenslauf und zeugnis als deite anhänge ? Vielen Dank <3

Antwort
von SkR1997, 16

Betreff: Bewerbung für ... für das Jahr ...

Sehr geehrte ...,

hiermit bewerbe ich mich für ...

Mit freundlichen Grüßen

...

Das ist jetzt die Minimalversion. Du kannst noch ein oder zwei Sätze mehr formulieren (sollten die Dateien ausgedruckt werden, wird der Text hier leicht vergessen). Du weist nur freundlich auf den Hauptteil deiner Bewerbung im Anhang hin.

Deine Dateien versendest du z.B. als pdf. Achte darauf, dass du nur wenige Dateien anhängst und evtl. mehrere zu einer Datei zusammenfasst. (Auf den Namen der Datei sollte man natürlich auch achten!).

Antwort
von Irgendeinjemand, 23

Ich würde empfehlen, es als datei anzuhängen, das ist besser für spätere Organisation.

Du kannst ein Anschreiben in die E-Mail eintippen (da kann ich dir jetzt keine genaue vorgabe liefern, da das auch auf beruf und vorherigen kontakt mit dem unternehmen zusammenhängt :x)

Es sollte allerdings dabeistehen, dass sich die Bewerbungsunterlagen als datei(en) im anhang befinden.

Gut wäre es, wenn du alle dateien in eine .zp datei packst, dann haben die alles beieinander und das risiko, dass die größe der E-Mail zu groß wird und du sie nicht abschicken lannst ist auch kleiner.

Antwort
von noname68, 22

anschreiben, lebenslauf und anlagen als pdf-daten erstellen/scannen  und an die email anhängen, ohne in ihr nochmal den ganzen text des anschreibens zu wiederholen.

Antwort
von Tomorii, 21

Du schreibst hinein dass du gerne dort arbeiten möchtest, was deine Stärken sind, das es sehr erfreulich wäre wenn sie dir eine positive Rückmeldung geben usw... 

Antwort
von Eutervogel, 27

Alles als Anhang. Aber bitte alles als PDF. Es gibt nich viel was nervigeres als eine Mischungs aus JPGs, Worddateien und am besten noch was drittes dabei. 

Antwort
von christiankuhn, 39

Anschreiben als Text, den Rest als Anhang

Kommentar von WhotDaHell ,

Ich weiß nicht wie alt du bist und wie das früher war (was keineswegs beleidigend gemeint ist!), aber heutzutage ist das nicht mehr üblich und eher unprofessionell. Alles wird in ein einziges .pdf gepackt, außer es ist anders verlangt.

Kommentar von christiankuhn ,

Ok, bin 18, habe es mal so gemacht und auch ne Einladung bekommen, ist wohl unterschiedlich bei den Betrieben ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community