in meinem supermarkt gibt es ein neues eck für bio produkte und tofu sachen . es gibt tofu cheesebuger , warps usw. wie vergleichbar schmeckt tofu und muß man es gut würzen . ist zu teuer für einen bissen .

Oha... Okay, mal langsam. Wie diese "Tofusachen" schmecken, kann ich dir nicht sagen, da ich nun nicht weiss, welchen Supermarkt bzw. welche Marke du meinst.
Es gibt zahlreiche Marken mittlerweile. Alle Firmen wollen auf den fahrenden Zug aufspringen. NUR ist eine GUTE Tofuherstellung nicht ganz so einfach bzw. mal eben so auf die Schnelle nicht in Massenproduktion zu erreichen.
Ich kann dir die Marken Viana, Topas, Taifun und Svadesha empfehlen. Diese bekommst du in Bioläden/-supermärkten (BASIC & Co.) oder in Reformhäusern.
Meine nicht-vegetarischen Bekannte/ Freunde sind oft überrascht, wie ähnlich sog. "Fleischersatzprodukte" den tierischen Produkten gegenüber schmecken. Einige wäre nie darauf gekommen, dass es kein Fleisch ist.
Es kommt immer auf die Marke/ den Hersteller an und auch darauf, was man damit macht. Würste, Schnitzel, Geschnetzeltes, Aufstriche, Aufschnitte etc. kann man gut imitieren.
Es wird auch nicht immer Soja (Tofu ist ein Sojaprodukt - so wie Käse ein Milchprodukt ist) verwendet. Häufig wird auch Weizeneiweiß/ Seitan o.a. verwendet.
Empfehlenswert ist z.B. auch "Gyros" von Viana. Schön scharf mit Zwiebeln anbraten und mit Pommes und selbstgemachtem Tzatziki servieren - ein Traum!

Habe mir heute den würzigen Räuchertofu mit grünem Pfeffer "Sansibar" der Firma Svadesha gekauft. Ich mag das Zeug. Man kann es kochen, braten oder direkt in Schnitten auf einer Scheibe Brot frühstücken. Es schmeckt mir sehr gut. Man darf Tofu nicht als Fleischersatz verstehen. Das geht meistens nach hinten los, da Fleischesser schon feindselig auf Tofu zugehen (siehe einige Kommentare und Deine Frage, die mit spitzen Fingern und aus der Distanz gestellt ist), weil sie glauben, man möchte ihnen ihr geliebtes Fleisch ersetzen. Unsinn. Man muss Tofu als eine zusätzliche und eigenständige Möglichkeit sehen, die zur Nahrungsmittelvielfalt beiträgt.
Wie es schmeckt soll man nicht andere fragen, sondern selbst probieren.
Minax am 8. Februar 2008 20:59 Dein Beitrag erfreut mich! :) Svadesha finde ich auch gut - sie haben einige gute Varianten (mit Pilzen/ Algen etc.). Würde das Unternehmen gerne mal besuchen ;-) DH!
kunstix am 8. Februar 2008 21:04 Es freut mich, dass ich Dich erfreut habe. (-: Grüße aus Köln

Ich habe schon mehrmals Tofu probiert, finde ihn aber immer wieder ungenießbar, egal wie er zubereitet ist.
Lola60 am 8. Februar 2008 20:18 Da bisher noch keiner der Anti-Tofu-Fraktion einen Daumen erhalten hat, hier für dich einen von mir
Shira am 8. Februar 2008 20:18 das ist aber lieb, lola :-)
Lola60 am 8. Februar 2008 20:26 Man könnte fast meinen, das GF nur noch aus Tofu-, Schüßler-Salz- und Heilpraktiker-Nutzern besteht. Mein Steak soll nach Steak schmecken, nach Steak riechen und sich nach Steak im Mund anfühlen
Minax am 8. Februar 2008 20:30 Herrje, Lola... wieso denn gleich so gereizt? (Ich könnte ja jetzt etwas dazu sagen...) ;-)
Lass doch den Tierliebhabern ihr Essen, wenn es ihnen schmeckt. Und andere ekeln sich halt, ein gemästetes Tier zu essen. Was soll´s... :-)
claude5 am 8. Februar 2008 20:40 Also: ICH esse Tofu UND Steak - vielleicht nicht gleichzeitig, aber beides ist gleich essbar. Das eine schließt doch das andere nicht aus!
Was hat Tofu denn bitte mit Naturheilkunde zu tun???
Lola60 am 9. Februar 2008 15:09 normalerweise nichts, aber hier dreht sich halt viel um diese Themen
Minax am 9. Februar 2008 15:19 In Japan und generell Südostasien dann wohl auch. Aber dort sind die Menschen auch recht gesund - ganz verkehrt kann es wohl nicht sein. (Das war einfach nur eine pauschale Erwiderung auf dein "aber hier dreht sich halt viel um diese Themen"). ;-)
Tofu an sich ist ziemlich neutral im Geschmack und die Würze ist ja Geschmackssache.
Minax am 8. Februar 2008 20:10 Ja, wenn man neutralen, reinen Tofu nimmt, ist er recht geschmacksneutral. Wie rohes Fleisch eben auch (außer es hängt noch Blut dran). Die Würze, das Räuchern, die Zubereitung und Röstung lösen eben die Geschmacksstoffe bzw. bestimmen das Produkt. ;)

Grundsättzlich finde ich, dass Tofu-Produkte ganz gut schmecken. Wie genau die speziellen Sorten in Deinem Supermarkt schmecken, kann ich Dir pauschal natürlich nicht beantworten.
Viele Supermärkte starten ja am Ende des Tages / zum Ende der Woche hin eine "Reduzierungsaktion", in der sie "Ladenhüter", die demnächst ablaufen, zum halben Preis anbieten. Wenn Deiner das auch macht, kannst Du doch mal die Augen offen halten und mal so einen Tofu-Bissen probieren...
Minax am 8. Februar 2008 20:12 DH! :)
Mir schmeckt soetwas und ist auf jeden Fall billiger als Fleisch.
Lola60 am 8. Februar 2008 20:29 und sowas sagt ein Raubvogel :-)

Da es hier um Deinen Geschmack geht kommst Du um das selber probieren nicht herum.
Ich liebe diese neutral gehaltenen und keinesfalls manipulierenden Fragen. gg
Und als Antwort:
Es soll Leute geben, denen diese Würstchen schmecken. Man muss es selbst probieren.
Bei Tofu-Gerichten kommt es sehr auf die Zubereitung und die Gewürze an.

Weiß ich ich...... und das ist auch gut so!!!
Lola60 am 8. Februar 2008 20:01 zu deutsch: Werde mir so ein Mist nie antun
Lola60 am 8. Februar 2008 20:13 zum guten Essen gehört neben dem Geschmack ja auch das Aussehen, der Geruch und das Gefühl beim kauen dazu. Wer würde schon gerne ein püriertes Steak essen.
Wenn ich mir vorstelle, wie Minax sagt, Gyros aus Tofu zu essen, bekomme ich einen Brechreiz

In welchem Supermarkt gibt es das denn?
Ich mag sowas.
Minax am 8. Februar 2008 20:11 Bei Edeka gibt es zumindest eine "Nebenlinie" von Viana; sie nennt sich "Veggie-Life", wenn ich es richtig im Kopf habe.

Keine Ahnung weil ich sowas nie essen würde! Eine Wurst ist aus Fleisch! Basta!!
claude5 am 8. Februar 2008 20:42 Und Tofu aus Tofu.
Und Gemüse aus Gemüse.
Basta.
Wo ist das Problem mit Tofu? Was hat das (an sich) was mit Fleisch zu tun?
Zander1961 am 8. Februar 2008 21:08 Na dann iss tofu als tofu..Wenns schmeckt! Bitte! Aber eine Wurst ist aus Fleisch! Basta! Sonst ist es keine Wurst sondern ein undefinierbares etwas!
Also wenn Du schon in der Kopfzeile mit der Einstellung ran gehst, es schmecke "scheußlich", dann empfehle ich dir (ohne bestimmte Marken zu kennen) einfach den Rat von minax zu befolgen. Oder bist Du so sehr deinem Vorurteil verbunden - auf gut hessisch: was de Bauer net kennt frisst er net? Ich bedauere, schon lange kein Tofu mehr gegessen zu haben ...
Minax am 8. Februar 2008 21:30 :-)
Was bedeutet dein Kommentar? Ich kenn mich net aus mit dem Satzzeichensalat. Allerdings hab ich lachen müssen beim Lesen deines T-Shirt-Textes. Meinst Du ich könne in Du-Form einer Frau diesen Text auf ner Karte zum Valentinstag "servieren"?
Minax am 8. Februar 2008 22:41 Okay, dann ersetze das :-) durch DH oder durch "Schöner Beitrag" oder durch "Gefällt mir" oder durch "Freut mich" oder einfach nur durch <smile> ... :-P
Zu deiner Frage: Ich fände es pfiffig! Kommt natürlich auf die jeweilige Beziehung an - sexuell orientiert sollte sie schon sein. *räusper
Danke für deine Antwort, aber diese Art des Gebrauchs von Satzzeichen werd ich mir auf meine alten Tage net merken können (grins) ... Kann man jetzt endlich Nachrichten an Einzelne versenden hier in GF? Würde die sache mit dem Spruch von deinem T-Shirt gerne mit dir bereden. Ich muß jetz weg, daher bekommst Du heute wohl keine Rückmeldung mehr von mir ...
Je nachdem, wo man die Sachen kauft und wie sie zubereitet sind, sind sie sehr lecker. Dass naturbelassener Tofu nach nichts schmeckt, ist ja wohl klar. Wenn ich hier schon wieder diese ganzen Kommetare von den "Fleischfressern" lese, die Tofu mit Naturheilkunde vergleichen.. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Mit Sicherheit noch nie probiert, meinen aber drüber urteilen zu können..
Minax am 9. Februar 2008 15:22 DH! :) Aber es ist in der Tat SEHR wichtig, dass man mehrere Sorten/ Marken ausprobiert - da eben viele Firmen mal auf die Schnelle was kreiren. Ich denke, in ein paar Jahren werden sich bestimmte (nur die guten) Firmen/ Herstellungsverfahren durchgesetzt haben. Ich würde unheimlich gerne mal einen traditionell hergestellten und zubereiteten Tofu in Japan probieren. :) Importieren wäre ja auch nicht so der Bringer... obwohl wir ja auch zig Millionen andere Sachen aus Fernost einfahren. Na ja.