Frage von floete7, 18

wie schaut es da mit den datenschutzregeln aus?

hi, ich habe vor eine facebookseite (fußball) zu erstellen, ich hätte folgende frage dazu:

ich würde gerne matchighlights in form von videos posten. diese matches werden im fernsehen zwar auf pay tv (dh man muss dafür zahlen) gezeigt, aber normalerweise ist es so, dass nach einer kurzen weile der sender selbst die highlights auf seiner eigenen seite für ALLE zur verfügung stellt.

würde es also probleme geben, wenn ich die videos einfach auf meiner facebookseite poste (natürlich mit der anmerkung, dass ich die videos von jenem sender habe)? weil schließlich teilt der sender die videos sowieso mit allen und man muss für die videohighlights auch nichts zahlen..würde es da rechtliche probleme geben?

mfg

Antwort
von herja, 5

Hi,

die Rechte zur Veröffentlichung liegen ausschließlich beim Sender!

Dafür hat der Sender viele Millionen €uros bezahlt und daher darf sie auch ohne Erlaubnis kein Anderer veröffentlichen. Egal was du dazu schreibst.

Eine Abmahnung könnte also sehr teuer werden.

Antwort
von Shokat87, 11

Das Urheberrecht liegt beim Sender. Auch mit "Anmerkung" darfst du es nicht selber veröffentlichen. Du darfst höchstens die Teilen Funktion vom Sender verwenden, falls vorhanden. Auch auf das Zitatrecht darfst du dich hier nicht berufen, da du dich tiefer mit diesem Video auseinandersetzen müsstest.

Antwort
von uncutparadise, 3

Ja natürlich gibt es da Probleme, große sogar. Das Internet ist doch nun langsam alt genug, dass fast jeder die Regeln kennen könnte. Wenn die Sender diese Szenen auf ihre Seite stellen, dann, weil ihnen die Szenen gehören. Du hast daran überhaupt keine Rechte und hast überhaupt kein recht, irgendwas online zu stellen. Nur mit deren Genehmigung. Und diese Übliche Saublöde Idee, hinzuschreiben, woher man die Szenen hat, bringt überhaupt nichts. Ich kann in ein geklautes Auto auch Namen und Adressen derjenigen hinschreiben, von denen ich das Auto geklaut habe. Bleibt trotzdem Diebstahl. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community