Frage von isasteiner13, 78

Wie schaut der kleinste schirale Alkohol aus?

Hallihallo!

Kann mir bitte wer den kurzkettigsten Alkohol mit einem asymmetrischen C-Atom zeichnen?

Es ist sehr drigend! DANKE schon im Voraus!

LG Isa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 35

Der kleinste chirale Alkohol... hmm, gute Frage. Jedenfalls braucht man 4 verschiedene Substituenten an einem C-Atom. Übrigens hat "chiral" etwas mit dem griechischen Wort für "Hand" zu tun (siehe auch "Chiropraktiker").

Ein H, ein OH, einen Methyl-Substituenten, einen Ethyl-Substituenten hätte ich mal vorgeschlagen.

H3C-C*H(OH)-CH2-CH3

Das wäre 2-Butanol. Das C* ist chiral.

Statt Ethyl- könnte man natürlich auch was anderes nehmen.

Kommentar von isasteiner13 ,

WOW! Okay danke für deine Antwort!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 23

Klassisch gesehen wäre es 2-Butanol.

 Du kannst das ganze aber auch auf die Spitze treiben und Ethanol nehmen und am Alkohol C-Atom ein H durch ein Deuterium-Atom ersetzen. 

Oder gleich Methanol mit Protium, Deuterium und Tritium... Das ist dann aber ehr fiktiv ;) Von daher bleib bei 2-Butanol und denk nochmal drüber nach, wieso dieser Alkohol chiral ist.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 11

Wenn es ein  Alkohol nur aus C,H,O sein soll, dann ist (wie musicmaker201 richtig schrieb) 2-Butanol, CH₃–CH(OH)–CH₂–CH₃. Wenn Du auch andere Atome zuläßt, dann kommen auch Vögel wie 1-Chlor­ethanol CH₃–CH(OH)–Cl oder Brom­­chlormethanol CHBrClOH in Frage.

Alle diese Moleküle haben ein asymmetrisches C-Atom und sind daher chiral.

Es gibt zwar auch chirale Moleküle ohne asymmetrisches C-Atom, aber die tendieren dazu, ziemlich groß zu sein. Deshalb qualifizieren sie nicht für „kleinste“, und ich erspare Dir ein entsprechendes Beispiel (ich komme nicht auf weniger als 5 C-Atome).

Antwort
von nifirm, 45

Wenn du das meinst http://www.chemie.de/lexikon/Asymmetrisches_Kohlenstoffatom.html

Kommentar von isasteiner13 ,

Ist das auch der kleinste schirale Alkohol?

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, jedoch heißt es chiral.

Antwort
von fritzdermueller, 41

H3COH müsste es sein(methanol)

Kommentar von isasteiner13 ,

Hi! ..Könntest du es vielleicht mit der Summenformel aufzeichenen und ein Foto machen und es mir so schicken? danke..weil ich msus es auch aufzeichen können .. und das kann ich nicht :D

Kommentar von fritzdermueller ,

google einfach

Kommentar von isasteiner13 ,

hab ich..aber keine passende antwort gefunden

Kommentar von NMirR ,

du hast Methanol gegoogelt und nichts gefunden? okaaay

Kommentar von KaramellToffee ,

Methanol ist nicht chiral.

Kommentar von theantagonist18 ,

Weißt du überhaupt was Chiralität ist?

Kommentar von musicmaker201 ,

Methanol ist nicht chiral.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community