Frage von isasteiner13, 78

Wie schaut der kleinste schirale Alkohol aus?

Hallihallo!

Kann mir bitte wer den kurzkettigsten Alkohol mit einem asymmetrischen C-Atom zeichnen?

Es ist sehr drigend! DANKE schon im Voraus!

LG Isa

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 35

Der kleinste chirale Alkohol... hmm, gute Frage. Jedenfalls braucht man 4 verschiedene Substituenten an einem C-Atom. Übrigens hat "chiral" etwas mit dem griechischen Wort für "Hand" zu tun (siehe auch "Chiropraktiker").

Ein H, ein OH, einen Methyl-Substituenten, einen Ethyl-Substituenten hätte ich mal vorgeschlagen.

H3C-C*H(OH)-CH2-CH3

Das wäre 2-Butanol. Das C* ist chiral.

Statt Ethyl- könnte man natürlich auch was anderes nehmen.

Kommentar von isasteiner13 ,

WOW! Okay danke für deine Antwort!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 23

Klassisch gesehen wäre es 2-Butanol.

Du kannst das ganze aber auch auf die Spitze treiben und Ethanol nehmen und am Alkohol C-Atom ein H durch ein Deuterium-Atom ersetzen. 

Oder gleich Methanol mit Protium, Deuterium und Tritium... Das ist dann aber ehr fiktiv ;) Von daher bleib bei 2-Butanol und denk nochmal drüber nach, wieso dieser Alkohol chiral ist.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 11

Wenn es ein  Alkohol nur aus C,H,O sein soll, dann ist (wie musicmaker201 richtig schrieb) 2-Butanol, CH₃–CH(OH)–CH₂–CH₃. Wenn Du auch andere Atome zuläßt, dann kommen auch Vögel wie 1-Chlor­ethanol CH₃–CH(OH)–Cl oder Brom­­chlormethanol CHBrClOH in Frage.

Alle diese Moleküle haben ein asymmetrisches C-Atom und sind daher chiral.

Es gibt zwar auch chirale Moleküle ohne asymmetrisches C-Atom, aber die tendieren dazu, ziemlich groß zu sein. Deshalb qualifizieren sie nicht für „kleinste“, und ich erspare Dir ein entsprechendes Beispiel (ich komme nicht auf weniger als 5 C-Atome).

Antwort
von nifirm, 45

Wenn du das meinst http://www.chemie.de/lexikon/Asymmetrisches_Kohlenstoffatom.html

Ist das auch der kleinste schirale Alkohol?

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, jedoch heißt es chiral.

Antwort
von fritzdermueller, 41

H3COH müsste es sein(methanol)

Hi! ..Könntest du es vielleicht mit der Summenformel aufzeichenen und ein Foto machen und es mir so schicken? danke..weil ich msus es auch aufzeichen können .. und das kann ich nicht :D

Kommentar von fritzdermueller ,

google einfach

hab ich..aber keine passende antwort gefunden

Kommentar von NMirR ,

du hast Methanol gegoogelt und nichts gefunden? okaaay

Kommentar von KaramellToffee ,

Methanol ist nicht chiral.

Kommentar von theantagonist18 ,

Weißt du überhaupt was Chiralität ist?

Kommentar von musicmaker201 ,

Methanol ist nicht chiral.