Frage von maxbakk22, 56

Wie schaft man ne neue Hühnerrasse?

Antwort
von Sabrina11, 15

Bestehende Rassen miteinander Kreuzen oder in der Rassegeflügelzucht bestimmte Merkmale selektieren und hoffen, dass die entstandenen Tiere vom BDRG (Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter) als neue Rasse anerkannt werden.

https://www.bdrg.de/der-bza-stellt-vor

Kommentar von maxbakk22 ,

danke, eine frage kostet das geld

Kommentar von Sabrina11 ,

Keine Ahnung. Ich glaube du musst erst mal Vereinsmitglied werden.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen. Wenn es so einfach wäre, würde es bei weitem mehr Rassen gegeben. Selbst einige Farbschläge werden bis heute nicht anerkannt.

Antwort
von ADark, 4

Wenn du eine neue Rasse anerkennen lassen möchtest, musst du nachweisen, dass die Merkmale deiner Kreuzung oder die heraus gezüchteten Merkmale auch in weiteren Generationen bestehen bleiben und sich dominant vererben. 

Wenn du zwei Rassen miteinander kreuzt, wird daraus, wie in deinem Fall, ein Seidenhuhn-mix. In der Regel braucht es mehrere Generationen und auch einer gewissen Anzahl an Tieren für eine neue Rasse, denn der Genpool dieser neuen Rasse sollte nicht aus zwei Tieren bestehen (das hat bisher nur in der Bibel funktioniert).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten