Frage von aabbxx, 54

Wie schafft man es,selbstbewusster durch die Welt?

Wie schafft man es Selbstbewusster zu sein bzw. zu werden? Ich habe leider Selbstbewusstsein mit Eingebildet verwechselt und möchte gerne mehr selbstbewusst sein gewinnen nur weiß ich leider nicht wie,ich durchlaufe auch eine Trennung was es bisschen schwieriger macht aber eigentlich nicht so schlimm ist nur weiß ich wirklich leider nicht wie ich es "gewinnen" kann. Gibt es auch anders Dinge als sich die Positiven dingen aufzuschreiben und sie jedes mal durch zu lesen oder gibt es nicht irgendwelche Regel oder Tipps?

Danke

Antwort
von Joschi2591, 23

Stell Dich den Herausforderungen im Leben. Das kann im privaten Leben sein oder auch im schulischen, sportlichen oder beruflichen Umfeld.

Auch im ehrenamtlichen Bereich kannst Du Dir eine Aufgabe suchen, die Dich mit neuen Menschen, Situationen und Problemen konfrontiert. Dadurch gewinnst Du Erfahrung, zwischenmenschlichen Umgang und eine Ahnung davon, wie stark ein Mensch sein kann, wenn er vor schwere Aufgaben gestellt wird. Auch das stärkt das Selbstbewußtsein.

Mit der Bewältigung schwieriger Situationen wächst auch das Selbstvertrauen in Dich.

Vor allem mach Dich unabhängig von den Kommentaren und Meinungen anderer Menschen, sondern bilde Dir Deine eigene, gut fundierte Meinung durch Wissen und Können.

Antwort
von janasnowmysery, 16

Hallo :)

Ich selbst habe ein starkes Selbstbewusstsein. Andere Menschen verwechseln selbstbewusst sein mit arroganz. Da du aber eine Trennung durchläufst, kannst du trotzdem noch selbstbewusst sein. Mach was mit Freunden und lenk dich ab... :)
Mein tipp ist immer, guck in den Spiegel und such dir etwas aus was du schön an dir findest und sag es vor dich hin :) hört sich bescheuert an aber z.b guck in den Spiegel und sag: Ich mag meinen Bauch total. Und meine Beine irgendwie auch...ausserdem bin ich schon etwas hübsch."
Und wenn dich jemand beleidigt, z.b hässlich...dann fühl dich bitte auch nicht so. Sondern denk dir einfach nur: Nö finde ich nicht! Und steh dazu. Kontern führt nur zu Diskussionen :)
Bleib stark, du schaffst das!:)

Antwort
von AnniiMalisch, 31

Um selbstbewusster durch die Welt zu gehen muss man oft auch schwierige Zeiten durchgemacht haben um so an Erfahrung zu sammeln. Was mir sehr viel an Selbstbewusstsein eingebracht hat ist .. regelmäßig zu treffen zu gehen wo man neue Leute kennenlernt.. später dann auch einfach spontan mit jemanden in Kontakt treten können und vor allem auch Fitness :) 

Kommentar von aabbxx ,

Geht man ,dann auch selbstbewusster in die schule ?

Kommentar von AnniiMalisch ,

Durch alle Dinge im Leben :) weil man mit sich selbst viel besser klar kommt und man z.B weiß wenn jemand einen verlässt das man so oder so trotzdem gut bei anderen Menschen ankommt :) finde das wichtigste ist immer sich selber lieben zu können und auszuhalten :)(

Antwort
von harmutw11, 37

Es fängt damit an du musst dich selber Schön finden dich im Spiegel ansehen und sagen ich bin Hübsch! Und wenn du irgendetwas asymetrisches an dir hast wie ein raus guckendes Ohr oder so ist es normal vorallem nicht nur normal bist du besonders als die anderen.

Versuch einfach öfter mit anderen Menschen dich zu unterhalten und das würde dir mehr Selbstbewusstsein geben und wenn du ein Mann bist mehr mit Frauen unterhalten und wenn du eine Frau bist mehr mit Männern unterhalten das hilft wirklich.

Also so war es bei mir.

Hartmut :-)))

Antwort
von Loreen2000, 32

1.Sei du selbst

2.Du musst dich auch in deinem Körper wohlfühlen.

3.Geh öfters in Vereinen oder so, dort lernt man auch Selbstbewusstsein.

Antwort
von pikachulovesbvb, 30

Man braucht ein gesundes Selbstbewusstsein.

Also nicht zu viel zutrauen und nicht zu wenig.

Man kann viel schaffen, aber eben nicht alles.

Jedoch sollte man es anderen Leuten nicht immer unter die Nase halten (Sonst ist man schnell ein Angeber oder Eingebildet).

Trau dir einfach Sachen zu, das wird schon ;)

Antwort
von SotosK1, 16

Finde etwas was dich interessiert und versuch gut darin zu werden. Arbeite an dir und an deinen "Fehlern".

Hör nicht darauf wenn dir jemand sagt dass du dir was einreden sollst. Einreden bedeutet nur dass du dich selber verarscht.

Wie gesagt, immer an dir arbeiten und versuchen dich zu verbessern oder in augesuchten Dingen besser/ die Beste zu werden, dann kommt das selbstbewußtsein von alleine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community