Frage von Zolah, 50

Wie schafft man es sein Selbstbewusstsein aufzubauen?

Hey ihr lieben, Ich hatte früher sehr viel Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Leider ist das während der Pupertät fast komplett verschwunden. Ich bin unzufrieden mit allem an mir und kann mich und meinen Körper nicht ausstehen. Fühle mich dick obwohl ich es nicht bin und so weiter.

Meine Frage an euch: Kennt das jemand bzw hat es jemand geschafft sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu steigern?

Danke schon mal für eure Antworten :)

Zolah

Antwort
von haku7, 19

Ich kann mir keinen Menschen vorstellen der diesen Zustand (höheres Selbstbewusstsein) dauerhaft aufrechterhalten kann.

Genauso schnell wie man es aufbaut, so schnell ist es auch wieder weg.

Viele verstehen unter Selbstbewusstsein eigentlich den Zustand "besser zu sein als das Umfeld". Dies kann durch bessere Kleidung, Ausssehen, Status, Freunde usw. herkommen.

Das ist einfach ein Gefühl. Man kann es willentlich herbeiführen und es hält paar Stunden. Danach geht aber ebenso schnell in die Gegenrichtung und man fühlt sich bescheiden.

Nach einiger Zeit pendelt es sich wieder auf das gewohnte Niveau ein.

Alle Motivationstipps erhöhen das Vertrauen in einen selbst zeitweise etwas und man fühlt sich gut. Der Zustand ist jedoch ein ziemlicher Stress für den Körper und Psyche, und kann nur begrenzte Zeit aufrecht erhalten werden.

Wenn sich dieses Gefühl wieder abbaut folgen automatisch die negativen Emotionen und Stimmungen.

Eine interessante Möglichkeit ist es sich zunächst selbst schlecht zu reden und zwar richtig. Die Stimmung geht zeitweise nach unten, erholt sich nach einiger Zeit wieder und man bekommt einen Stimmungsschub.

Antwort
von FordCrown123, 26

Hey :) kenne das zu gut 

Also ich bin zum Beispiel früher immer mit Händen in den Hosentaschen rumgelaufen und habe meist nach unten geguckt. Habe das dann irgendwann einfach gelassen und mich auch in der Schule mal in größere Gruppen von Personen gestellt und wenn ich was über wdas Thema wusste habe ich auch mal was dazu gesagt. Mittlerweile veresteh ich mich recht gut mit viele und mein Selbstbewusstsein habe ich auch einigermaßen wieder aufgebaut.

Ich kann dir auch den Tipp geben, hör nicht so viel aufs andere wenn sie mal was uebers aussehen oder deinen Charakter sagen, vielleicht sind sie ja nur neidisch ;)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :) 

Mfg 

Kommentar von FordCrown123 ,

Und "IrgendwieJa" Stimme ich voll und ganz zu :)

Antwort
von IrgendwieJa, 28

Man wird selbstbewusst, in dem man mit sich selbst im reinen ist. Das heißt, sich so zu lieben wie man ist. Mit all seinen Ecken und Kanten. Und wenn man Dinge an sich nicht leiden kann, dann sollte man aufstehen und es ändern und nicht nur rum jammern. Wenn du dich selbst wohl fühlst, dann strahlst du das auch aus und das sehen die anderen dann.

Vielleicht schreibst du dir mal auf, was du an dir nicht leiden kannst. Und diese Dinge, gehst du Stück für Stück durch, bis du alles auf der Liste ab erarbeitet hast. Du kannst dich für jede Sache, bzw für jeden Punkt den du ändern willst z.b 'Mehr sport' belohnen. Und dann schreibst du dir noch auf, welche Sachen du an dir magst und diese Sachen, musst du in den Vordergrund stellen. Z,b wenn du dünne Beine hast, aber nen dicken Bauch, dann solltest du betonte Hosen tragen und vielleicht weitere Oberteile, die dein Bauch nicht so betonen. Wenn du aber in Hinsicht mit Leuten schüchtern bist, dann mach dir andere Punkte z,b Leute ansprechen und fragen wie viel Uhr es ist. Fremden Menschen Komplimente geben ( dafür brauch man Selbstbewusstsein)

Viel Glück :)

Antwort
von Fing5, 14

Das gelingt, indem du deine Möglichkeiten nutzt, um dein Leben positiv zu beeinflussen. Und indem du hingegen unrealistische Träume aufgibst oder wenigstens aufschiebst.

Ja, ich habe das bis zu einem gewissen Grad geschafft. Mit gewissen Unsicherheiten muss man allerdings immer leben, das Leben ist schliesslich unberechenbar. Uneingeschränktes Selbstbewusstsein finde ich auch nicht normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community