Frage von CynthiaGei, 47

Wie schafft man es ohne Ärztliche Behandlung eine Essstörung unter Kontrolle zu bekommen?

Hallo zusammen,

Mein Problem ist dass mein Freund vor einem halben Jahr angefangen hat abnehmen zu wollen..

Er ist 1,83 m groß & wog ca 95 Kilo..

Jetzt ist es so das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat..
Hat immer weniger gegessen bis er nur noch einen Keks am Tag gegessen hat.. Jetzt wiegt er nur noch 60 Kilo & es sinkt weiter.. Wenn er jetzt was isst, wird ihm schlecht & sein Magen & Hals fangen an weh zu tun.. Er hat nun nach langem reden endlich eingesehen das es so nicht weiter gehen kann (hoffe ich zu mindestens)
Jetzt ist meine Frage ob jemand Ahnung davon hat, es auch ohne Ärzte zu schaffen, da er der Meinung ist, er will ohne Ärzte dass schaffen..
Bin davon zwar nicht überzeugt aber zwingen kann ich ihn ja auch nicht 😓
Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hat.. Wie zB was er essen kann wo er nicht gleich Magenprobleme bekommt oder wie auch immer.. Ich bin für jeden Tipp dankbar..
Alleine schaffe ich es auch langsam nicht mehr.. & meine Angst ist das ich ihn irgendwann dadurch verliere..

Antwort
von moopel, 11

Das ist sehr schwer, vor allem wird alleine nur das Essverhalten verändert aber nicht die psychischen Faktoren die zu der Essstörung geführt haben. Diese sollten nämlich behandelt werden, damit es nicht zu einem Rückfall kommt.

Aber was er mache kann, er sollte zu Beginn nur ein wenig Gemüse essen. Gerade Gurken und Tomaten eignen sich, weil diese fast nur aus Wasser bestehen und kaum Kalorien haben. So kann sich der Magen und der Kopf langsam nach und nach wieder essen gewöhnen. Gewürze wie Salz und Pfeffer sollten weg gelassen werden. Nach und nach kann man das dann steigern mit Paprika und Kohlrabe und anderen Gemüse. Danach kann er Obst hinzufügen. Danach sollte man Ihn wieder an warme Speisen hinzuführen und das geht am besten mit Suppen, Eintöpfen und Pürees. Ab und zu dann auch mal ein belegtes Brot, am besten Frischkäse mit Gurke oder so. Danach kann dann auch normales Fleisch und normale Speise folgen. Ihr solltet es nur langsam angehen und ohne großen Druck, wenn er nicht will, dann will er nicht. Vielleicht dann wieder am nächsten Tag.

Besser wäre es natürlich Hilfe hinzu zu ziehen. Aber vielleicht kommt auch auf dem Weg der Besserung auch dazu nach und nach die Einsicht. Wünsche dir und vor allem auch ihm viel Erfolg.

Kommentar von CynthiaGei ,

Vielen vielen Dank
Ich hoffe es funktioniert.. 🙏🏻

Antwort
von nettermensch, 21

durch eiserne Diziplin. du mußt halt bereit sein

Antwort
von lindgren, 25

Ohne ärztliche UND psychologische Hilfe schafft er es nicht. Es ist eine Sucht. Jede Sucht muss ärztlich und psychologisch behandelt werden, damit man sie überwinden kann.

Er soll jede mögliche Hilfe annehmen, denn es geht wirklich um sein Leben und um seine Gesundheit.

Das Problem ist das ich ihn nicht dazu bewegen kann zum Arzt zu gehen.. Ich habe schon soviel versucht er denkt er Besuch niemanden.. Das größter Problem an allem ist das unsere Beziehung darunter leidet.. Er ist nur noch schlecht gelaunt & hat auf nix mehr Lust bzw ist nur müde & kaputt.. Er hat keine Lust zu arbeiten & versaut sich alles.. Ich komme aber einfach nicht an ihn ran.. Ich war schon kurz davor die Beziehung ruhen zu lassen aber seine & meine Familie meint ich würde ihn dann im Stich lassen.. Aber ich kann das einfach nicht mehr.. Ständige Streitereien wegen sinnlosen misst..

Antwort
von bffsinaunddesi, 13

Fast- bis garnicht... Geht zum arzt

Ich bekomm ihn nicht zum Arzt.. Da kann ich machen was ich will 😓

Kommentar von bffsinaunddesi ,

Da hilft leider drin reden nix...er muss von allein dahin gehen...tut mir leid für dich

Antwort
von Farridio, 22

du schaffst das nicht und dein freund vermutlich auch alleine nicht.

aber jemand, der krank ist, muss selbst erkennen, dass er hilfe braucht.. da hilft all' dein zureden leider nicht...

Antwort
von Harald2000, 23

Es gibt auch noch Verhaltenstherapeuten ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten