Jolly am 16.02.2009 um 8:53 Uhr
Hallo,bei mir fing das Jahr echt doof an. Erst wurde eine Autoimmunkrankheit (Hashimoto) d.Schilddrüse festgestellt.Muss den Rest meines Lebens Hormone nehmen, das ginge ja noch. Nun wurde vor 14 Tagen eine Herzmuskelverdickung diagnostiziert,die Pumpleistung meines Herzens ist um 41% minimiert.In einer Herzkammer herrscht Bluthochdruck, ansonsten ist mein Blutdruck extrem niedrig, so dass ich zur Ohnmacht neige. Medikamente zur Blutdrucksteigerung darf ich nehmen, das sich das sehr ungünstig aufs Herz auswirkt.Ich gehe sehr viel spazieren um meinen Blutdruck stabil zu halten.Bin aber immer sehr müde und kraftlos, auch durch Hashimoto.Bei schlechtem Verlauf der Herzkrankheit könnte ich in 10-15Jahren arge Probleme kriegen.Ich bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben gewesen u. gehe auf eig.Wunsch morgen wieder arbeiten.Nervlich bin ich total angeschlagen,komme damit nicht klar.Ich bin doch erst 41 u.dann so´ne blöden Krankheiten.In psychologischer Behandlung bin ich schon,da ich vor einigen Jahren aus Streß immer umgekippt bin.Nun wird auf der Arbeit auch viel gemobbt durch Chefs Liebling.Die Psychologin spricht mir viel Mut zu, aber mir ist einfach nur nach heulen.Wie soll´s bloß weitergehen?Bin mit meiner Tochter alleine.Sie ist schon 18, aber ich will sie nicht auch noch runterziehen durch mein Gejammere.Habt ihr Tipps,die mich moralisch aufbauen?`tschuldigung fürs jammern.LG.

Erkundige dich nach Selbsthilfegruppen in deiner Umgebung.
Manchmal kann es helfen, mit anderen Betroffenen zu reden.

ich glaube GF ist der falsche ansprechpartner...so richtig etwas für dich tun werden wir nicht können.informiere dich im internet oder gelbe seiten über selbsthilfegruppen in deiner nähe
teppichhai am 16. Februar 2009 09:04 Sehe ich anders :) Ich hab auch eine unheilbare Krankheit, bin auch in einer RL-SHG aber auch in einer Online-SHG wo man anonym seine Probleme abladen kann. Ich finde es schon gut, daß man GF dafür nutzen kann.
Jolly am 16. Februar 2009 09:05 Danke ,werde ich machen.
Hashi wird mit Medikamenten behandelt und bis du das mit dem Herzmuskel erfahren hast ginfg es dir auch gut.Also,weiter machen wie bis her und nicht daran denken.Lebe jeden Tag so gut du kannst
Jolly am 16. Februar 2009 08:58 Das mit dem Herzmuskel hatte mir schon Beschwerden bereitet.Ich hatte Herzrasen u. bekam schlecht Luft,war ständig müde.Mein Hausarzt meinte immer nur das wäre psychosomatisch,nahm mich nicht ernst.Deswegen wechsle ich nun den Arzt.
Das verursacht aber auch die Schilddrüse.Ich habe eine Niere die noch 80 % funktioniert,bin an die 20 mal operiert,habe den chronischen Cluster,Rheuma und und und.Soll ich dir sagen,ich denke an keine Krankheit,mir geht es gut
Jolly am 16. Februar 2009 09:06 Beneidenswert.Warst du von anfang an so positiv oder hattest du auch erst so einen "Hänger" wie ich jetzt?Ich sehe meist auch nur das Gute, aber im Moment habe ich einfach nur Angst.Danke für deine nette Unterstützung.:o)
Am Anfang habe ich jede Seite im Internet über Krankheiten gelesen,heute interessiert es mich nicht mehr

nicht resignieren!!!! ich war auch mal schwer krank. hör auf zu arbeiten, der psychische druck wird dich auf dauer kaputt machen. kümmer dich jetzt um dich... das ist ganz wichtig. und zwischen den zeilen lese ich das du die gespräche mit deinem therapeuten nicht wirklich ernst nimmst. mein tip: nimm die hilfe an, die dir angeboten wird. lass dich darauf ein. das ist meine persönliche meinung. alles, alles gute gruss akademikus
akademikus am 16. Februar 2009 09:03
Jolly am 16. Februar 2009 09:12 Danke für deine nette Antwort.Ich nehme die Hilfe der Therapeutin ernst, aber im Moment ist das einfach zu viel was da auf mich einprasselöt.In ein paar Wochen denke ich vielleicht/hoffentlich anders.Aber im Moment bin ich echt am Boden.
akademikus am 16. Februar 2009 09:18 ich wünsche dir alles alles gute auf deinem weg. glaub mir ich kann dich nur zu gut verstehen.
Jolly am 16. Februar 2009 11:24 Danke.:o)
Wenn auf Deiner Arbeitsstelle gemobbt wird, solltest Du die Gelegenheit nutzen und Dich weiter krankschreiben lassen.
Außerdem könnte Dir eine Kur in einer psychosozialen Klink gut tun.
Sicherlich ist es schwer, sein Leben auf eine Krankheit einzustellen. Aber immerhin scheint mir das doch möglich. Ich weiß nicht, ob man Optimismus antrainieren kann - aber ich würde jede Chance nutzen, die mir dabei geboten wird. Vielleicht gibt es ja auch so was wie Selbsthilfegruppen?
Jolly am 16. Februar 2009 09:03 Danke für deine Antwort.Ich glaube auch, das krankschreiben die beste Lösung wäre, habe nur Angst den Job zu verlieren.Unser Chef schmeist gerade fleißig raus.Ich bin zwar schon 22 Jahre da, aber er steht total auf die Mobberin.Und arbeitslos werden geht nicht, bin mit meiner Tochter(sie geht noch zur Schule) ja alleine und komme so schon kaum über die Runden.

Kein Grund für Entschuldigungen. Ist ja nicht gerade einfach, was Du zu bewältigen hast. Du findest Dich ja schon gut damit zurecht. Dass das frustet, auch deratige Zukunftsaussichten, ist nachvollziehbar. Aber niemals aufgeben, das Leben hält sicher auch für Dich noch Schönes bereit. Du musst aber auch darauf zugehen wollen. Selbsthilfegruppen können eine gute Unterstützung darstellen. Einigeln und Selbstmitleid schaden Dir nur. Such' Dir eine Herausforderung, etwas- was Du vielleicht schon immer machen wolltest. Steck' Dir im Rahmen Deiner Möglichkeiten Ziele, nicht zu hoch, erreichbare. Beweise Dir selbst, dass Du in der Lage bist, noch etwas zu erreichen. Das steigert Dein Selbstwertgefühl, lenkt Dich von Deiner Krankheit ab. So könntest Du es schaffen, genau die zwar nicht zu überwinden, aber der Krankheitsverlauf kann so positiv beeinflusst werden und Du arrangierst Dich besser damit. Habe Lebensfreude und die Krankheit gerät vielleicht an die zweite Stelle. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung.
akademikus am 16. Februar 2009 09:04 gute antwort, DH!!
Jolly am 16. Februar 2009 09:13 Vielen lieben Dank fürs Mutmachen.Es tut wirklich gut eure Antworten zu lesen.

Darfst du Sport machen? Wenn ja: Fahrrad fahren, das steigert das Selbstbewußtsein, erhöht Endorphine im Hirn, ist Gut fürs Herz und Immunsystem.
Jolly am 16. Februar 2009 08:56 Sport darf ich machen,aber nichts anstrengendes.Deshalb gehe ich viel spazieren.Joggen wäre schon zu viel.
teppichhai am 16. Februar 2009 08:59 Das ist das schöne am Fahrradfahren man kann auch ganz langsam fahren und wenn man merkt man wird fitter kann man sich langsam steigern? Wie stellt man sicher, daß man langsam fährt? Pulsmesser auf den Lenker schrauben und nicht über einen gewisse Herzschlagfrequenz fahren. Die maximale Pulsfrequenz sagt dir dein Arzt.
Jolly am 16. Februar 2009 09:01 Ich werde es mal versuchen und vorher mit meinem neuen HA drüber sprechen.Danke dir.
Du darfst nicht in einer Tour daran denken. Nimm Deine Medikamente ernähr Dich gesund,viel Luft und....vor allen Dingen,ändere unbedingt die Situation i.d.Fa. Ich bin sieben Jahre gemobbt worden.Leide seit ein paar Jahren,dadurch, an Morbus Meniere.Nicht heilbar. Wenn Du die Situation änderst, wird auch Deine Phsyche nicht so sehr belastet und damit auch Dein Herz.Wichtig ist, das Du das hinbekommst, dann bessern sich auch mitunter andere,gesundheitliche Aspekte. Alles Gute, Betty
Ich denke, du solltest dir auf jeden Fall Zeit lassen, das alles sacken zu lassen. Ich hatte vor gut 10 Jahren die Diagnose "chronische Hepatitis C" gestellt bekommen, was damals auch nicht wirklich als heilbar galt. Es hat Monate gedauert, bis ich das wirklich beriffen hatte. Erst danach konnte ich anfangen, das praktisch und psychisch in mein Leben einzubauen. Und immerhin, inzwischen bin ich virusfrei - dank einer verbesserten Therapie, die einige Jahre später auf den Markt kam. Wer weiß, was in deinem Fall noch alles passiert, dein Leben ist noch nicht zu Ende ;)! Ansonsten kann ich dir noch ein gutes Forum empfehlen, schau mal auf imedo.de. Ich habe dort sehr, sehr nette Menschen getroffen und eine Zeit lang hat es mir sehr geholfen. Du findest dort bestimmt andere Leute mit gleichen oder ähnliche Problemen. Alles Liebe und halt die Ohren steif! LG - Inka
Jolly am 18. Februar 2009 08:28 Danke für deine nette Antwort.Das Forum werde ich mir anschauen.Es ist schön zu hören, dass bei dir alles gut endete,trotz der anfänglichen miesen Diagnose.Ich werde mir die Zeit nehmen alles sacken zu lassen.Gestern war ich nach 2 Wochen das erstemal arbeiten, nach 1 Std. ging es mir aber so schlecht, dass die Kollegen mich nach Hause schickten.Ich war einfach zu wackelig auf den Beinen.Bin direkt zu meiner Psychologin gefaheren, da ich mit meinem Hausarzt nicht mehr klarkomme,er hat ja auch all die Jahre gemeint ich hätte nix, wäre alles nur psychosomatisch.Sie hat mich sofort bis zum 28.2. krankgeschrieben.Sie meint ich müsse erstmal meinen Kreislauf in den Griff bekommen,da ich ja nichts blutdrucksteigerndes mehr nehmen darf,der Körper muss sich erst umgewöhnen (wurde vom HA jahrelang mit kreislaufsteigernden Tabletten "gefüttert",statt mal richtig nach der Ursache zu suchen), alles richtig in Ruhe verarbeiten u.deshalb viel spazieren gehen.Das mache ich.Ich hoffe so sehr, dass in 2 Wochen alles besser aussieht und ich auch arbeiten kann.Ich wünsche dir alles Gute, LG,Jolly
Ja, psychosomatisch ist immer eine beliebte Antwort. Es ist schon übel, dass einige Ärzte so viel Mist verzapfen und dafür noch einen Haufen Geld verdienen... Aber dann hast du ja Chancen, dass sich das mit deinem Kreislauf noch bessert, wenn dein Körper sich umgestellt hat. Vielleicht solltest du auch wirklich mal über Alternativmedizin nachdenken. Macht dich zwar nicht gesund, hilft aber, die Symptome zu verbessern. Mit Homöopathie habe ich z.B. gute Erfahrungen gemacht. Ist nur leider nicht billig. Aber da du ja eh einen neuen Hausarzt suchst ;-), schau doch mal, ob du einen findest, der Homöopathie zusätzlich macht. Hast du denn auf der Arbeit noch andere Kollegen, mit denen du gut klarkommst, die das gemobbe von der einen ausgleichen? LG - Inka
Jolly am 18. Februar 2009 16:05 Hallo Inka,mit Homöopathie habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und habe mir die Globuli von damals gerade wieder besorgt.Die Hausärztin die ich mir als neue angucken möchte macht viel mit Naturheilkunde, leider weiß ich nicht wie gut die ist, deshalb werde ich da erstmal so hingehen und dann ggf weitersuchen.Ich hoffe aber, dass sie gut ist.:o)Auf der Arbeit habe ich sehr nette Kollegen, sie leiden auch unter der Mobberin und ihrer Freundin,die auch bei uns arbeitet. Problem ist ,dass der Chef total auf die steht.Die können so richtig gut schleimen u. sich daher alles erlauben.Aber darunter leidet das ganze Betriebsklima, man fährt fast wiederwillig zur Arbeit.Echt schade, hatte früher so einen Spass daran.LG,Jolly
Ich halte dir die Daumen, dass die Ärztin gut ist, oder dass du jemand anderes findest, der dir weiterhelfen kann! Und lass dich bei der Arbeit nicht unterkriegen, wenn du wieder hingehst. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber versuch über den Dingen zu stehen - oder auf deutsch: Lass sie doch sabbeln... ;-)
Jolly am 20. Februar 2009 09:54 Hi, das hast du gut gesagt.:o) Musste echt lachen.Ich lasse dann mal sabbeln.:o)Bis Ende des Monats erhole ich mich noch und gehe dann frisch gestärkt ans Werk u. versuche die Weiber zu ignorieren.Gerade bin ich bei strömendem Regen 8km geradelt, fühle mich richtig gut.LG
:-))

Versuch das Leben als Geschenk anzusehen und jeder Tag den man lebt ist kostbar! Auf keinen Fall in Selbstmitleid versinken, das macht alles nur noch viel schlimmer! Versuche positiv zu denken, ich weiss das klingt einfacher als es ist! Aber Dein Psychologe steht Dir zur Seite! Ich weiss wovon ich spreche, ich hatte schon eine Herz-OP und habe seit Jahren Rückenprobleme, mein Freund ist mit 18 an Krebs gestorben. Ich bin jetzt 26 und habe eigentlich sehr viel Lebensfreude! Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute! LG
Jolly am 16. Februar 2009 09:19 Danke,für deine liebe Antwort.Im Moment hänge ich echt durch,hoffe es wird besser.
Floeckli am 16. Februar 2009 09:28 Das liegt hauptsächlich an Dir und Deiner Einstellung, versuche an Dir zu arbeiten! Das Glück liegt am Wegesrand, man muss es nur sehen! =)
Jolly am 16. Februar 2009 11:26 Da hast du bestimmt recht.Im Moment ist alles nur so grau in grau.Ich hoffe,dass ich in ein paar Wochen alles wieder positiver sehe.

Wenns einem dreckig geht, darf man auch mal jammern!! Es tut mir sehr leid! Hast du mit deinem Arzt schon mal über eine Kur nachgedacht!! Ich denke, das würde dir vielleicht wieder Kraft geben!! Wenn du auf dem Arbeitsplatz gemopt wirst und das für dich ins unerträgliche geht lass dich krankschreiben!! Und denke wirklich mal über ne Kur nach! Hat meinem Mann auch sehr geholfen - auch psychisch! Liebe Grüße und viel Kraft!
Jolly am 16. Februar 2009 09:18 Danke für deine Hilfe.Eine Kur wäre viel. mal ganz gut.Müsste nur sehen,wie ich das mit Kind u.Tieren regle.

Schwierig, hier den richtigen Rat zu geben. Jammern ist erlaubt, auch ärgerlich sein, deinen Frust abzulassen. Das ist doch was ganz Natürliches und gehört einfach dazu. Nur solltest du dich dann mit der Zeit wieder aufbauen, versuchen, das Leben von einer anderen Seite zu sehen. Jeden Tag als Geschenk betrachten. Mobbing gelassen nehmen. Ja, das ist einfach gesagt von mir, aber lass andere denken, was sie wollen. Und Mitleid brauchst du am Allerwenigsten. Sondern jemand, der zu dir hält in dieser Zeit. Hast du jemand? Gespräche sind wichtig. Dass dich einfach mal einer in den Arm nimmt und dir zuhört, einen guten Rat gibt. Solche Menschen gibt es wenige. Viele ziehen sich gerade dann von einem zurück, wenn man sie am dringendsten braucht. Ich wünsche mir, dass das bei dir nicht der Fall sein wird! Alles Gute, du wirst das schaffen!
Jolly am 16. Februar 2009 09:15 Vielen lieben Dank fürs Mutmachen.Es tut wirklich gut eure Antworten zu lesen.Meiner besten Freundin habe ich noch gar nicht erzählt, wollte nicht,dass sie sich sorgt, sie hat soviel Stress-Vielleicht sollte ich mal mit ihr reden.

Habe vor zehn Jahren auch erfahren,das ich unheilbar krank bi.Mir stand meine Familie und Freunde bei.Bin in Selbsthilfegruppe,da Betroffene es viel besser verstehen.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft....
Jolly am 16. Februar 2009 09:10 Danke schön für deine liebe Antwort.

Trözte Dich, es gibt jede Menge Menschen, die wissen wie schlecht ihre Gesundheit ist und meistern jeden Tag aufs Neue. Dank der Medizin hast Du so viele schöne Momente und Jahre noch vor Dir. Daran solltest Du denken und nicht an die Krankheit. Ich weiß es liest sich etwas hart, aber es ist so. Mir geht es ähnlich, ich kann jeden Tag tot umfallen und keiner kann helfen. Ist auch ein Schock für mich gewesen, diese Diagnose zu hören. Aber ich lebe und ich freu mich auf jeden neuen Tag, weil ich daran nicht mehr denke.
Jolly am 16. Februar 2009 09:10 Danke für deine liebe Antwort.Wielange hast du gebraucht bis du so positiv eingestellt warst?
Aemmie am 16. Februar 2009 09:19 drei Monate. Mein Tod ist der Hirnschlag, hatte schon Blutungen, von denen ich nichts wußte, wurde alles per MRT festgestellt. Habe aber so keinen Dachschaden ;)Es ändert sich nur alles, vieles wird aus einem anderen Blickwinkel betrachten, Du setzt ganz andere Prioritäten. Ich bin glücklich, kann ich nur sagen.
Jolly am 16. Februar 2009 11:25 Ich wünsche dir weiterhin alles,alles Gute und toll,dass du so gut drauf bist.:o)LG
du machst es richtig. Lass dich nicht unterkriegen. Versuche deine Gesundheit soweit wie möglich durch Bewegung und Ernährung selbst zu unterstützen. Auf Mitleid von Kollegen solltest du weitgehend verzichten. Da könnte deine Krankheit sonst wirklich gegen dich verwandt werden. Nach dem Motte: die ist immer krank - die jammert rum usw. Such dir Hilfe in der Alternativmedizin. Autoimmunerkrankungen kann man auch damit behandeln, wenn auch nicht heilen. Kopf hoch du schaffst das!
Jolly am 16. Februar 2009 09:09 Danke für deine liebe,aufmunternde Antwort.

Entschuldigen brauchst du dich erstmal gar nicht!!! Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als positiv zu denken und trotzdem das Beste aus deinem Leben zu ziehen, denn was anderes bleibt dir im Moment nicht. Sei stark vor deiner Tochter und suche dir Menschen, die dich ein wenig auffangen können, vielleicht anhand von Gesprächen! LG und viel Glück
Jolly am 16. Februar 2009 09:08 Danke für deine liebe Antwort.Ich muss irgendwie versuchen aus dem Loch wieder rauszukommen.Hoffe es wird mit der Zeit besser.Ich werde mich nach Selbsthilfegruppen erkundigen.Das ich euch das mal erzählen konnte u. die netten Antworten hilft schon jetzt etwas.:o)

Think Positive
Jolly am 16. Februar 2009 09:00 Tue ich eigentlich.Aber im Moment fühle ich mich einfach nur besch....
Indem man sich klar macht das neben unheilbar noch ein paar Stufen gibt die wesentlich schlechter sind. Unbehandelbar, tödlich, garantiert tödlich, schmerzhaft und trotzdem tödlich alles Dinge die noch vor unheilbar kommen. Wenn man da drüber nachdenkt, dann ist man froh das die eigene Krankheit "nur" unheilbar ist. Natürlich ist gesund das Optimale aber man weiß sowas immer erst zu schätzen wenn das Optimum nicht mehr da ist.
Jolly am 16. Februar 2009 17:11 Man kann die Krankheit nicht behandeln und sie ist die Häufigste die zum plötzlichen Herztod führt.
Danke,das ist eine gute idee.Werde gleich mal bei der Krankenkasse u. der Caritas anrufen.
Oder googlen :)
stimmt.:o)Hänge heute so daneben,dass ich da nicht dran gedacht habe.Danke für die nette Hilfe.