gelassenheit ist eine tugend,die nicht jedem zu gesicht steht,so bei mir.da viele mißerfolge,leidet das ego,man macht sich viele sorgen um vieles,und lebt in der vergangenheit.wie kann man es schaffen gelassener zu werden?
bin zumindest köperlich kerngesund und dennoch hab ich oft genug angst,falls mal was wäre.
angst dinge anfzufangen,aufgrund innerer unsicherheit.nur kann man das leben gelassen sehen,wenn man oft scheitert?wie kann man versuchen alles locker zu sehen?geht das überhaupt?nimmt man dinge immer zu schwer,geht man dran kaputt.

Lebe im Hier und Jetzt! Lass die Vergangenheit ruhn und lass die Dinge kommen wie sie kommen. Meditation kann auch hilfreich sein, wenn man sie ernst nimmt.

seh die anderen leute nicht immer als besser als vollkommener an. sind sie nämlich nicht. das hilft ungemein.
Schalte Deine Aufmersamkeit von Kontrolle auf Beobachtung um ! Energie folgt der Aufmersamkeit !

bin auch schon öfter auf die nase gefallen. na und ? aus fehlern lernt man und dadurch habe ich gelernt gelassener zu werden. und lebe nicht in der vergangenheit sondern im hier und jetzt. Fange mit kleinigkeiten an. z.b. genieße den frühling mit all seinen facetten. konzentrier dich auf deine zukunft. wenn du gleich mit negativen gefühlen an eine sache heran gehst, sind sie auch zum scheitern verurteilt ! kopf hoch, das wird schon :)

man sollte mit sich selber erstmal ins reine kommen in jeder Hinsicht, und das wichtigste ist doch die Gesundheit. Das Leben ist leider sehr Hard und selten Fair das muss man wohl leider so hinnehmen,bei mir war es auch nicht viel anders bis zum jenen Tag wo ich überfallen wurde und im Koma lag. Danach ist mir bewusst geworden das man im Beruf immer mal scheitern kann aber auch immer wieder was neues machen kann. Das die Liebe kaputt gehen kann, aber auch das man sich neu Verlieben kann. Und das man meist unzufrieden ist mit seinem Leben, aber auch das kann man Ändern. Nur wenn das leben vorbei ist von jetzt auf gleich, dann ist man Tod und man kann nichts mehr ändern! Also nehme nicht alles so ernst bis du total Frustriert bist, sondern genieße das Leben besonders die schönen Dinge wenn du keine hast dann suche sie dir bitte den das leben ist schneller vorbei als es einen lieb ist!
bin mit mir aber nicht im reinen.ist dann alles zum scheitern verurteilt?
bofritz am 13. Mai 2009 03:52 nein so darfst du nicht denken, ich sagte ja man muß es versuchen mit sich im Reinen zu kommen. Dabei muß man auch gut zu unterscheiden können ob man wirklich Probleme hat die es einen sehr schwer machen oder ob man evt. an Depressionen leidet. Das bekommt man oft gar nicht so wirklich mit, es passiert auch das man durch immer wieder kehrende Probleme auf einmal Depressiv wird. Ich habe früher immer gelacht wenn ich hörte das einer Jammert ich habe depris Stell dich mal nicht so an habe ich mir gedacht, aber dann habe ich unbewusst über Jahre Depris gehabt und alles war zum scheitern verurteilt, ich weiß ja nicht was genau mit dir ist Mondgeist würde dir gerne helfen , hier kann ich leider nur allgemeine Ratschläge geben. Aber eins ist immer das selbe, wenn man sich helfen will sollte man nie die Hoffnung in andere stecken den man wird meistens enteucht und man ist dann wieder niedergeschlagen.Verlasse dich nie auf andere den dann bist du Verlassen! Kopf hoch, nach regen kommt früher oder später Sonnenschein es kann lange dauern aber die sonne kommt 100pro

War auch immer ein Heißsporn! Hab aber gelernt gelassen die Dinge zu sehen! Auf Situationen nicht impulsiv reagieren, sondern erstmal kurz nachdenken! Dann eine sachliche Antwort geben! Also: Erst denken, dann reden!!!
mhmm,ich denke echt das ist ne mentale geschichte.ich hab große problem mich zu konzentrieren,im hier und jetzt zu leben-
es kommen immer wieder die alten bilder der vergangenheit hoch die negativ waren.dadurhc bleibt man stehen,stumpft ab und dreht sich im kreis.
ist also ne egogeschichte,schwierig...
Lese Osho, das Buch vom EGO! Und bilde Dir vor allem Deine eigene Meinung !
Osho war Bagwan,
bofritz am 13. Mai 2009 02:30 leider ist es oft so das sich die dinge die sich in der Vergangenheit zugetroffen haben und nicht gerade toll wahren,das ganz besonders diese Erlebnisse sich in unseren Köpfen festsetzen. Wieso nur,warum den nicht die schönen Dinge? das währe doch viel besser. Das habe ich mir immer und immer wieder selber gefragt! Und die Antwort ist leider einfach und zu gleich miss, der Mensch kann sich deswegen nur an die Schlechten dinge erinnern weil es eine Schutz Funktion unseren Gehirn ist, damit man das nicht nochmal erleben wird usw. im Klartext aus Fehlern lernt man, und die schlimmen dinge die ein Mensch uns angetan hat wo wir nichts für können Plagen einen mit Depressionen und Ängsten. Und daher kann ich nur sagen das das leben einfach echt schwer und nicht gerecht ist und eine Antwort dadrauf wie es besser werden soll weiß man wirklich nicht, also versuchen wir doch das beste draus zu machen und schauen nach vorne und niemals zurück, nur so geht es leider vorwärts!
Nickita am 14. Mai 2009 10:32 Wieso ist das Leben schwer? Muss nicht sein!!! Schwere gesundheitliche Probleme sind schlimm,für alles andere gibt es Lösungen!
Ich schaffe es gelassen zu bleiben in dem ich mir immer wieder klar machen, dass man nichts davon hat sich ueber Dinge aufzuregen die sich nicht aendern lassen oder bereits geschehen sind. Hoert sich banal an, aber ich sag mir das immer wieder wenn etwas nicht so laeuft wie ich es mir vorstelle, denn es ist nun mal geschehen und nun sollte man rein logisch gesehen schnellst moeglich die entsprechenden konsequenzen ziehen anstatt energie mit sich aufregen zu verschwenden.
Das jedenfalls ist meine Taktik. Ganz klappen tuts natuerlich nie, aber ich rege mich nie lange ueber etwas auf. Wie man so schoen sagt: Abhaken und weitermachen. Life is hard and then u die. Mach das beste draus :)
gelassenheit ist eine tugend, Da bist Du schon dicht dran :-) Halte Dich an Tugenden, statt an Werte - ist schonmal einfacher.

Da gibt's nen guten Spruch, wenn man den verinnerlicht, wird manches einfacher:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr deutsch-amerikanischer Theologe
das ist ein spruch von jesus in der bibel, und nicht von diesem Theologen.
gamasche am 13. Mai 2009 02:08 Habe lange nach der Quelle gesucht, aber nur diese gefunden. Noch mal nachgelesen: http://zitate.net/zitate/gelassenheit/zitate.html
gelassenheit finde ich durch ausgleich. freunde und family geben mir immer viel kraft und ich versuche ihnen das selbe zu geben. mich ziehen besonders starke menschen sehr an, es macht einen stärker, mit ihnen zusammen zu sein. hobbies sind auch sehr wichtig und einfach mal für sich sein!

Ganzzeitliches Denken (was nicht so einfach ist) bringt dich runter auf das wesentliche ohne den Überblick zu verlieren. Die Gelassenheit und deine Innere Ruhe kannst du nicht von heute auf morgen finden, da muss man einwenig üben.

Das Problem mit der Vergangenheit hatte ich auch lange,habe gelernt die Vergangenheit ruhen zu lassen! Klar holt sie einem ab und an ein, ist auch normal, erinnerungen oder etwas geschieht und man denkt wieder daren...
Lese ein Zenbuch und lebe im Hier ung Jetzt, glaube mir es hilft!
Osho ist auch super, habe jedesmal das Gefühl dass das Buch für mich geschrieben ist!
Autogenes Training,Meditation,Muskelrelaxation,super möglichkeiten!
Wenn es soweit ist wo man sich aufzuregen beginnt,einfach sofort 10 mal Tief Ein-und Ausatment!(in den Bauch,so dass es die Bauchdecke hebt!)
Wir sind nur Menschen und aufregen gehört dazu, ist auch ein Gefühl...

Sieh mal das positive in Dir?!!!Nicht immer nur das negative!!!! Hilft auch schon!!
Nobody is perfect...