Frage von Derultraboyz, 48

Wie schafft man es, die ersten Semester eines Mathe/Physik/informatikstudiums zu bestehen?

Hallo, da ich bald Abitur mache, also zeitig auch mit meinem Studium anfangen werde, habe ich mich natürlich schon Informiert, was ich studieren werde, und das wird sehr wahrscheinlich eines der oben genannten Fächer sein. Jedoch ist die Abbrecherquote in diesen Studiengängen vor allem in den ersten 2 Semestern sehr hoch, und ich habe mitgekriegt, dass es wohl hauptsächlich an der Mathermatik liegt, die sich stark vom Schulstoff unterscheidet, und wohlsehr anspruchsvoll ist. Deshalb hoffe ich hier auf Leute zu treffen, die mir Tipps und Tricks geben können, wie man sich die Sache erleichtern kann, um überhaupt erst einmal die ersten Semester zu schaffen, etwas anderes studieren ist für mich keine Option Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 20

Die anderen Antworten reichen eigentlich aus, aber eine Sache möchte ich nochmal unterstreichen:

Lerne Mathematik!

Die Leute, die ich kenne, und die keine Schwierigkeiten mit Mathe hatten, haben alle ihr Studium mit Bravur bestanden. Die paar Abbrecher, hatten ausnahmslos Probleme mit Mathematik.

Das bisschen, was du beim Abi lernst, kann man vielleicht gerade mal als "Rechnen" bezeichnen, da Uni-Mathe etwas ganz anderes ist ... dir werden dabei wesentlich seltener Zahlen über den Weg laufen, und du wirst viel mehr theoretisch mit wirren Zeichen und Symbolen arbeiten.

Aber: Das ist VERDAMMT ULTRA GEIL und macht einen RIESEN Spaß! Ständig gibt es neue Erkenntnisse, und kaum ein Tag vergeht ohne gleich mehrere Aha-Effekte! Zumindest geht mir das so ... :)