Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das ist ein echtes Dilemma für einen Mann, der eine besitzergreifende Mutter hat! Ihm beizubringen, dass ein erwachsener Mann sich nun mal von seiner Mutter mal "abnabeln" muss, ist sicher ein Stück Arbeit. Ihn möglichst nicht zu sehr stressen, sondern mit Ueberzeugungsarbeit und Diskutieren davon überzeugen. Viel Glück!

Dein Mann hat sich an den "neuen" Lebensabschnitt noch nicht gewöhnt, oder fühlte sich im Alten noch so wohl, daß er das nicht völlig aufgeben möchte.
Oder ist sie alleinstehend? Das könnten dann auch Beschützerinstinkt und Verpflichtungsgefühl sein.
Besser sein als sie und den Knilch endlich zu einem erwachsenen Mann erziehen... ;-)
Denise180685 am 25. Juni 2009 01:24 mit kochen anfangen, ab und zu ein paar sticheleien dürfen dann auch sein ... "schaaahatz, fandst du meinen Apfelkuchen besser als den von deiner Mutter?"
Mikrofon am 25. Juni 2009 01:26 Ich befürchte, daß ihn das erst Recht unter Druck setzt...
Das ist zwar gut gemeint, aber mit dem Kochen kann weder ich noch seine Mutter etwas anfangen! :-)

einfach wie ein spiel betrachten, einfach immer besser sein als mama, dann rutscht er von ihrer abhängigkeit direkt in deine hände, hat bei meinem schatz auch funktioniert, angefangen hab ich mit seinen lieblingsessen, die sind alle besser als von mama :D

Biete ihm mehr! Das Problem ist so alt wie die Menschheit. Der Mann ist von seiner Mutter großgezogen worden, also ist da noch eine imaginäre Nabelschnur. Die kannst du, als Ehefrau nicht durchtrennen. Du kannst dich leider nur arrangieren. Mein Rat: Versuche dich als (Schwieger)tochter zu etablieren. Als Tochter kann man eine ganze Menge bewirken.
Das versuche ich schon seit 17 Jahren Beziehung, aber leider hat das nicht geklappt! Genauso denke ich auch, aber ich stoße immer wieder gegen eine riesengroße Wand. Das verletzt mich sehr und mir geht so langsam die Kraft aus! Ich bin genau deiner Meinung, aber es klappt halt nicht! Vielen Dank für deine Antwort!

Oh, das ist unmöglich. Da hast du Pech.
Ja, das glaube ich so langsam auch! Schade! :-(
Kauf ihm/ihr ein Buch, mit dem er seine eigene Situation überprüfen kann:
"Abschied von den Eltern. Eine Anleitung für Erwachsene, die Beziehung zu den Eltern zu normalisieren"
"Festhalten oder Loslassen: Wie Eltern die Beziehung zu ihren erwachsenen Kindern gestalten können"
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?_encoding=UTF8&search-typ...

Warum willst du genau, dass er mehr Abstand zu seiner Mutter nimmt?
Weil sie sich "hintenrum" zu sehr einmischt und ihn zum Negativen manipuliert! Das belastet unsere Ehe und er merkt es nicht einmal! Für ihn ist seine Mutter einfach die Tollste!
Rudi2009 am 25. Juni 2009 01:33 Siehe Rudi2009. Zähne zusammenbeißen und durch!Hallo liebe Tochter
Gar nicht, sei froh das er sich so gut mit Ihr versteht. Schlage Dich doch einfach auf Ihre seite, dann wird Er irgendwann schon merken was er an dir hat, und wenn er es nicht weis, seine Mutter wird schon wissen was er verpasst hat, siewird es ihm ewieg vorhalten. Ich weis ,ich bin gemein ,aber ich schreibe aus Erfahrung.
Das ist zwar gut gemeint, liebe Mary07, aber ich kann sowas nicht! Ich kann mich nicht so lange verstellen! Es würde bestimmt schief gehen, weil ich ihr irgendwann, wenn unser Verhältnis besser wäre, ihr freiraus die Meinung sagen würde! Vielen Dank für deine Antwort

Schwierige Sache und aus der Ferne schwer zu beurteilen, weil es so viele Aspekte beinhaltet. Klammert sie oder kann er nicht loslassen?
Sie klammert hinter meinem Rücken! Und er gibt natürlich immer nach! :-(
heligirl am 25. Juni 2009 01:59 Ich würde ihm wohl sagen, dass ich erwarte, dass er zu mir als seiner Frau steht, dass ich den Respekt vor ihm verlieren würde, wenn er weiter die Mama-Nummer durchzieht und dass ich das sehr unsexy finden würde. Aber wie gesagt, da ist es schwer, den richtigen Rat zu geben, wenn man nicht alle Seiten kennt.

Ich find, bei Muttern schmeckts immer noch am besten. Und gerade Frauen, die immer eine oder viele beste Freundinnen haben, sollten sich nicht beschweren, wenn der Mann anstelle von täglichen Kneipenbesuchen nur mal mit seiner Mutter gut kann.
Deine Antwort zeigt dein Niveau!
Meine Schwiegermutter klammerte auch und knutschte ihn ständig ab. Ich fand das abartig und sagte es ihm auch. Lenk ihn von seiner Mutter ab und sag ihm ganz deutlich, daß du so nicht weiterleben willst. Jetzt bist du schließlich die wichtigste Frau in seinem Leben und nicht mehr sie. Sieht er das nicht ein, hast du wohl verloren. Aber sei ehrlich, willst du so einen Mann wirklich halten?
Vielen Dank!