Der Dynamo dreht dann nicht mehr. Wer weiß praktische Abhilfe?
Man kann natürlich auch einen Akku (ähnlich wie eine Autobatterie) am Fahrrad mit sich führen. Das hat den Vorteil, dass man auch an einer roten Ampel Licht hat...
mein opa hat immer die gummidichtung von einem Henkelbierflache genommen und über die dynamonabe gezogen das hat 1a funktioniert
Es gibt in Fahrradgeschäften eine Aufsteckkappe auf den Dynamo die eine grobe Riffelung hat.Sonst hilft nur der Umbau auf einen geschlossenen Nabendynamo oder eine LED-Leuchte mit Akku
Die einzige sinnvolle Antwort lautet: Nabendynamo. Ich fahre seit Jahren bei jedem (JEDEM!) Wetter zur Arbeit mit dem Fahrrad. Alle Seitenläuferdynamos haben versagt. Mittlerweile gibt es Vorderräder mit Nabendynamos für unter 50€. Dann benötigt man allerdings noch ein Licht mit Schalter, und auch hier kann ich nur empfehlen: jeder Schalter, den man nicht betätigen muß, kommt der Haltbarkeit zugute. Also eine Lampe mit Hell-Dunkel-Sensor. Angenehmer Nebeneffekt des Nabendynamos: Man kann vom Tretwiderstand nicht mehr unterscheiden, ob er mitläuft oder nicht, so leichtgämgig ist er.