Wie bereitet man sich optimal auf den grossen Tag vor, egal ob Abi oder Uni, was sind die goldenen Regeln in der Vorbereitung auf eine mehrstündige Prüfung?

Schon während dem Unterricht die nötige Basis gelegt haben, ist die beste Vorbereitung! Was man hier versäumt kann man später durch Lernen nicht zu 100% aufholen!

Nichts ist wichtiger, als in Unterricht oder Vorlesung / Seminar gut aufzupassen und mitzuarbeiten, umso weniger muss man später lernen.

Ich schließe mich Watson an. Außerdem hat es mir immer geholfen, die Prüfung nicht als "Strafe" zu sehen, sondern als Chance, das was ich gelernt habe, unter Beweis zu stellen.
Früh genug anfangen zu lernen, damit das Gelernte auch sitzt. Einen Tag vorher nochmal alles durchgehen, um es auch im Kurzzeitgedächtnis zu speichern. Genug schlafen, morgens das Gewohnte essen und auf gehts.
Gute Vorbereitung im Stoff, dann natürlich ausschlafen, viel trinken, gutes Frühstück, keinen Stress, locker bleiben, aber zügig arbeiten, auf die eigen Fähigkeiten verlassen, Aufgabenstellung genau lesen usw.