Frage von lolli101, 154

Wie schafft ihr es Vegan zu leben?

Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mehr zum Thema Vegan informiert, weil ich es einfach nicht nachvollziehen konnte, warum so gelebt wird. Nun ja, nach einigen Recherchen bin ich auch überzeugt davon. Insgesamt finde ich, dass es sich nicht schwierig anhört vegan zu leben. Vieles, das ich auch so schon esse, wird mir immer noch erlaubt sein. Ich muss "nur" auf Fleisch verzichten und die Milchprodukte sind meistens leicht zu ersetzen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich es nicht schaffen werde was das Fleisch angeht. Klar, dafür gibt es auch Ersatzprodukte, aber es soll nicht 100% so schmecken und auch die Konsistenz soll anders sein (besonders bei Fischersatz). Und ich habe Angst, dass ich irgendwann wieder Fleisch/Fisch essen möchte und einfach in die Küche gehe und das nehme, was meine Mutter gemacht hat. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich es schaffe, dass so etwas nicht passiert? Vielleicht Tipps, dass ich sogar keinen Ersatz brauche, sondern auch komplett ohne auskomme? LG

Antwort
von Andretta, 63

Schau mal bei

www.vegan-taste-week.de

und beim

www.vebu.de

Dort gibt es kostenlos vegane Starterkits, wo Du eine Weile eine tägliche Mail mit Guten Tipps rund um die vegane Ernährung bekommst. Tolle Rezepte sind auch dabei.

Wenn  Du zwischendurch einen absoluten Jieper auf tierische Produkte bekommst, gib halt nach und kehre anschließend wieder zur veganen Ernährung zurück. Das war meine Taktik und ich bin damit ganz gut gefahren, die Jieper wurden mit der Zeit immer seltener.

Bei Leuten, die sich das nicht zugestehen, erlebe ich hingegen oft nach einer Frustphase eine totale Abkehr von der veganen Lebensweise, so nach dem Motto ganz oder gar nicht.

Auf jeden Fall kann vegan viel Freude bereiten. Es gibt so viele tolle Rezepte und neue Dinge zu entdecken, das ist einfach spannend. Und im Netz gibt es sehr viele, sehr gute Seiten zum Thema.

Ein bisschen zurückhaltend wäre ich bei diesen ganzen sogenannten Ersatzprodukten. Meist sind das hochverarbeitete, hochkalorische 'Lebens'mittel mit wenig Nährwert, die zudem den Geldbeutel ordentlich belasten. Die meisten schmecken mir auch gar nicht, aber das ist sicherlich individuell verschieden.

Gute Reise und viel Spaß ☺

Antwort
von Anni478, 30

Möchtest du denn vegan leben oder dich nur vegan ernähren?

In beiden Fällen würde ich zunächst den Schritt über "vegetarisch" machen, denn mit dem Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte ist es als Veganer nicht getan. Es geht um den Verzicht aller tierischen Produkte und die befinden sich u.U. auch in Honig, Saft, Vollmilchschokolade, Gelatine, Kaumgummi, Wein, Leder, Seide, Wolle, Chips, Waschmittel, Zahnpasta, Reinigungsmitteln, Marmelade, Backwaren, Gummibärchen ......u.v.m

Sich vegan zu ernähren ist definitiv eine Herausforderung, die aber nur dann Sinn macht, wenn man auch konsequent vegan lebt, zumindest wenn man als Grund den Tierschutz angibt.

D.h. beginne langsam Schritt für Schritt, zunächst mit einer ovo-lakto-vegetarischen Ernährung, dann lakto-vegetarisch, weiter ovo-vegetarisch und weil du eh schon auf Eier verzichtet hast zuvor, lässt du diese gleich mit weg und wenn du nach ein paar Monaten des Testens immer noch überzeugt davon bist, dass es für dich der richtige Weg ist, arbeitest du an einer  veganen Ernährungs- und bestensfalls Lebensweise! :)

Dieses Vorhaben verdient auf jeden Fall Anerkennung!

Antwort
von Vivibirne, 13

Versuch es zu reduzieren und dann zu verzichten , also nicht gleich von heut auf morgen alles streichen :-)

Antwort
von Romik123, 49

Guten Tag, 

diese Frage habe ich mir ebenfalls mal gestellt. Aufgrund einer Erkrankung musste ich meine Ernährung auf Vegan umstellen und habe nach vielen Lösungen gesucht. Ich bin da nach vielen Proben und nach langer Suche auf eine Ernährung gestoßen die wirklich viel Kraft bringt und das Vegane Leben leichter ermöglicht. 

Das Ernährungskonzept von BCM Care: http://www.bcm.care 

Zwar steht da Diät- Sie hilft aber auch bei der Umstellung der Ernährung und vielem mehr. Zumindest hat es mir geholfen. Viel Erfolg bei der Suche. 
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. 

LG 

Romik

Antwort
von blueseenInvest, 98

Also ich denke Du solltest, wenn Du das Gefühl hast es nicht schaffen zu können, mit der Anpassung der Ernährung anfangen. Das musst Du ja sowieso. Denn DU kannst nicht das gleiche an Gemüse ect. essen, wie jetzt als Fleisch essen. Da mußt Du auf jeden Fall den Eiweißanteil erhöhen. Und den haben auch Pflanzliche Produkte. Das gilt auch für Tierische Fette, die man so braucht. Ich glaub man muß recht viel Nüsse essen und das um einen guten Effekt zu haben auch noch Bio. Nüsse ist häufig etwas zu belastet um ion großen Mengen zu essen. Wenn Du dann deine Ernährung angepasst hast, kannst DU auch wissen das des mit dem Vegan passt oder nicht. Dein Körper sagt dir, wenn was fehlt. Sagt dir aber leider nicht was es ist. Know How ist alles bei der Sache.

Antwort
von Saisha, 42

Zitat einer Dozentin der Ernährungstherapie von Hildegard v. Bingen:

Ich esse das ganze Jahr über keine Schweinswürst - doch ab und an überkommts mich dann doch. Dann lang ich auch zu und ess es - danach weiß ich wieder, warum ich mich jetzt so ernähre und hab wieder für ein Jahr Ruhe

In anderen Ernährungstilen und Diäten wird so ein Tag mittlerweile auch als "CheatDay" bezeichnet, ist durchaus erlaubt, sofern er die Ausnahme bleibt.

Ohne Fleisch, Fisch und Produkte zu leben ist möglich, sofern man sich auch abwechslungsreich mit den übrigen Sachen ernährt. Pflanzliche Eiweiße sind ja eigentlich kein Problem durch Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Auch Eisen und andere Nährstoffe kann man sich auch aus den Pflanzen holen.
Mit den Cheatdays kann es genauso sein, dass man sich eine Woche zu mangelnd, zB an Salz oder B-Vitaminen ernährt hatte, dann drängt der Körper verstärkt auf schnelle, leckere Zufuhr - meist in Form genau dessen auf das man berzichten will.
Für diejenigen, die allerdings immerzu nur schnelles Zeug brauchen und auf Fertigfutter und Co. eingestellt sind, wird die Umstellung auch verdammt hart.

Ob "Vegan" jetzt das richtige für dich, hängt eher an deiner Einstellung und deinen Prinzipen. Warum möchtest du denn vegan leben?

• Tierschutz? Gegenargument - du unterstützt durch veganes Leben auch das Tiersterben (Extrembeispiel Bienen)
  • Gesundheit? Gegenargument: man kann sich auch vegan völlig ungesund ernähren (Extrembeispiel Mangelernährung)
  • Politisch-wirtschaftliche oder ökologische Einstellung? Vegan ist zurzeit ein Trend - die Hauptprodukte aus der Werbung kommen... aus dem Ausland. Wer politisch und wirtschaftlich handeln möchte, bei dem kommt es eher auf den richtigen Einkauf an: regional, wenig Umweltgifte, ...
  • Persönlicher Geschmack? Glückwunsch - das einzige gegen das ich jetzt kein Gegenargument finde! Über Geschmack lässt sich zwar streiten, mir machts nix und ist es nur wichtig, dass du dich bedarfsgerecht ernährst.
Kommentar von Rosenblad ,

Vegan ist eine Art des Lebens das man internalisiert haben sollte und nicht weil es gerade Mainstream ist und es braucht schon etwas Mühe (z.B. im "Akt" des selber kochens und backens), einer ausgewogenen Ernährung und eines genauen Hinschauens bei den Produkten die man kauft (von welcher Erzeuger stammt es).

Antwort
von Lillifee1711, 90

Also ich bin Vegetarier und ich verzichte auf Fleisch, Fisch und Gelatine. Ich habe es geschafft, indem ich in eine neue Gruppe gekommen bin und gesagt habe, dass ich Vegetarier bin. Es wäre ja dumm wenn ich auf einmal Fleisch essen würde. Ich habe jetzt so lange kein Fleisch mehr gegessen, also habe ich mich dran gewöhnt und kein verlangen mehr. Ich würde auch nicht nur einmal Fleisch essen. Weil dann würde es mir wieder schwer fallen, kein Fleisch zu essen. Und ich wollte ja schon immer Vegetarier sein. Wenn du Veganer sein willst, darfst du keine Milch und keine Eier essen. D.h auch keine anderen lebensmittel wie Kuchen oder so. Weil da ist ja auch eo und Milch drin.

Antwort
von AuroraRich, 77

Schwer zu sagen, wenn einem Fleisch wirklich so gut schmeckt, dann ist es eben ein großer Verzicht. Mir persönlich fällt es nicht schwer, weil ich Fleisch nicht lecker finde.

Ansonsten isst du eben ab und zu Fleisch. Schaust, dass es aus ordentlicher Haltung kommt und so weiter. Klar das Tier stirbt trotzdem, aber anstatt 3 Tiere zu töten im Monat nur noch 3 im Jahr ist ja ein Erfolg.

Kommentar von lolli101 ,

Danke, vielleicht sollte ich wirklich langsamer an die Sache rangehen und nicht von heute auf morgen komplett verzichten :)

Kommentar von AuroraRich ,

Mach das. Man kann super lecker vegetarisch und vegan kochen und essen, das steht ausser Frage. Man muss auch immer bedenken, dass auch für andere Lebensmittel und Kleidung und Co Tiere leiden und sterben, man sollte einfach probieren es zu minimieren und das jeder in dem Umfang, in dem er es kann.

Kommentar von Omnivore11 ,

dass auch für andere Lebensmittel und Kleidung und Co Tiere leiden und sterben, man sollte einfach probieren es zu minimieren und das jeder in dem Umfang, in dem er es kann.

genau...am besten Veganer verzichten schon mal auf Obst, Gemüse und alle elektrischen Geräte. Dadurch sterben nämlich eeeeeetliche Tiere mehr als im Schlachthaus.

Ein Grund mehr auf die Tiere im Schlachthaus zu verzichten. Hast du gut erkannt. Danke für deine Unterstützung.

Antwort
von Herb3472, 82

Nachdem ich Deinen Aufsatz durchgelesen habe, ist mir überhaupt nicht klar, warum Du Dich zu veganer Ernährung vergewaltigen willst. Du musst ja kein Fleisch aus Massentierhaltung essen, es gibt auch Fleisch von Hofschlachtungen von Kleinbauern, und Milch von glücklichen Weidekühen.

Kühe denen ihre Kälbchen weggenommen und die dann oft geschlachtet werden, sind glücklich? Und dabei ist es dann egal ob im Stall oder auf der Weide.

Kommentar von Herb3472 ,

Ach, und Du glaubst, Kühe haben den gleichen oder einen ähnlichen Mutterinstinkt wie Menschen und sind dann traurig? Dass ich nicht kichere!

Kommentar von lolli101 ,

Herb3472 mich schockiert deine Haltung

Kommentar von Herb3472 ,

@lolli: was ist an meiner Haltung schockierend? Ich bin auch für Tierschutz und gegen die Auswüchse der Massentierhaltung, aber wir haben hier einen Gasthof, in dem Fleisch gegessen wird, wir sind ein zentraler Treffpunkt der regionalen Jägerschaft, und mein Schwiegervater hatte eine Metzgerei.

Also: so what?

Natürlich. Warum sollten sich Tiere um ihre Kinder kümmern, wenn sie keinen Mutterinstinkt haben. Und auch die Kälber sind allein und werden dann getötet, also tu bitte nicht so, als sei es natürlich Milch anderer Spezies zu trinken.

Milchkühe werden oft vergewaltigt, geschwängert und früh geschlachtet, weil die Milchproduktion nicht lange so hoch ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Kinderl, Kühe werden nicht vergewaltigt, sondern künstlich besamt.

Eben. Ich weiß nicht ob du weißt, wie es sich anfühlt, wenn jemand etwas in deine Gebärmutter stößt, gegen deinen Willen, aber das ist sicherlich nicht angenehm und dann auch noch äußerst unnatürlich.

Kommentar von Herb3472 ,

Du wirst doch wohl Kühe nicht mit menschlichen Müttern vergleichen?!

Kommentar von Omnivore11 ,

Treffen sich zwei Laien und unterhalten sich über "Massentierhaltung"...lol

Doch natürlich, warum nicht?

Und ich bin kein Laie, ich bin damit groß geworden.

Kommentar von Herb3472 ,

@AuroraRich: ich habe noch nie erlebt, dass ein Stier die Kuh um ihr Einverständnis gefragt hätte, wenn er sie bespringen wollte.

Mit dem Unterschied, dass sie weglaufen kann. Und das nicht jährlich passiert. Genau. Gut erkannt.

Kommentar von Herb3472 ,

@AuroraRich: ach hör doch auf mit Deinem moralinsauren Geschwätz! Mir ist es doch wurscht, ob Du Dich von Gras oder von sonstwas ernährst, Ich bin kein gutes Opfer für jede Art von Missionaren und Aposteln und werde meine Essgewohnheiten deswegen sicher nicht ändern.

Ich will dich nicht missionieren, deine Aussagen sind nur einfach falsch. Oder kannst du irgendwo lesen, dass ich geschrieben habe "Herb bitte hör auf Tiere zu töten". NEIN. Eben. Nur rede dir und anderen die Fleisch- und Milchindustrie bitte nicht schön. Das ist sie nämlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community