gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie schafft ihr es euren Katzen die Krallen zu schneiden?

gefragt von Carnivor am 11.11.2007 um 11:23 Uhr

Unser Tierarzt hat es ganz locker vorgeführt. Bei uns zu Hause klappt es leider überhaupt nicht. Die Katzedreht und windet sich aus jeder Position heraus! Wer hat einen Tipp für mich, damit es endlich klappt!?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

evistie
beantwortet von evistie am 11. November 2007 12:37
13x
Thumb_up

Einer gesunden, artgerecht gehaltenen Katze müssen keine Krallen geschnitten werden! Sie hält sie sich von selbst in einer für sie optimalen Länge und Beschaffenheit. Daher immer für genügend Kratzmöglichkeiten sorgen, falls sie keinen Freilauf hat.

In Ausnahmefällen (Tier ist alt oder krank) muß man der natürlichen Krallenpflege nachhelfen. Das ist aber so selten, dass man das getrost dem Tierarzt überlassen kann. Als Laie an Katzenkrallen herumschnippeln führt oft zu Verletzungen der dort verlaufenden und meist nicht sichtbaren Blutgefäße und man sollte davon Abstand nehmen.

Kommentar von 2fb7ac631318b58a06e253f04f945d08smallsheewa am 12. November 2007 09:43

Es gibt Katzen die kratzen nicht am Kratzbaum und Co. Deshalb schneide ich meiner Katze auch von Zeit zu Zeit die Krallen mit einer KRALLENSCHERE. Die gibt es im Tierfachhandel. Krallen nur max. 3mm schneiden. Dort wo es rot wird am Krallen beginnen die Blutgefäße, dort nicht mehr schneiden. Logisch.

338194
beantwortet von 338194 am 11. November 2007 11:31
2x
Thumb_up

Das Problem kenne ich. Probieren Sie es so, nicht alle Krallen auf einmal, nach jeder gelungenen ein Leckerchen geben. Oder, wenn Sie die Krallen nicht schneiden, nur so tun als ob, dann gewöhnt sich das Tier daran, vielleicht. Die Pfötchen streicheln. So machen wir es mit einigen Katzen (wir haben 11, aber keine Zucht), die sich nicht gerne die Augen reinigen lassen oder Tropfen bekommen müssen. Wenn es dann wirklich sein muß, sträuben sie sich nicht mehr so.

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 11. November 2007 15:45
0x
Thumb_up

Die Katze muss sowieso jedes Jahr zum Tierarzt und der kann dann die Krallen schneiden.

anonym
beantwortet von Klabauter am 12. November 2007 07:15
0x
Thumb_up

Wenn die Katzen älter werden und die Krallen nicht mehr so gut einziehen, müssen sie geschnitten werden, sofern das die Miez nimmer selber macht (abknabbern); damit verhindert man, daß die Krallen sehr schmerzhaft in die Ballen einwachsen.

Bisher konnte ich allen meinen Fellnasen die Krallen schneiden, sie haben es mehr oder minder geduldet, doch meine jetztige Samtpfote weigert sich hartnäckig, also laß ich es beim TA machen. Nur soviel kommt weg, daß sie nicht an Polstern und Teppichen hängenbleibt und evtl. die Kralle rausreißen, verletzen könnte.

sheewa
beantwortet von sheewa am 12. November 2007 09:49
0x
Thumb_up

Es gibt Katzen die kratzen nicht am Kratzbaum und Co. Deshalb schneide ich meiner Katze auch von Zeit zu Zeit die Krallen mit einer KRALLENSCHERE. Die gibt es im Tierfachhandel. Krallen nur max. 3mm schneiden. Dort wo es rot wird am Krallen beginnen die Blutgefäße, dort nicht mehr schneiden. Logisch.

Ich nehme meine Katze wie ein Baby in Rückenlage auf meine Beine und dann rede ich beruhigend auf sie ein und schneide ihr dabei die Krallen. Das tut ihr nicht weh. Ist wie bei uns Nagel schneiden.

Anschließend gibt es immer viel Lob und Leckerchen, damit sie weiß das sie toll mitgemacht hat. Ist wichtig, sonst schmollt sie vielleicht ein paar Tage. :-)

Je öfter Deine Katze das gemacht bekommt je eher gewöhnt sie sich daran. Viel Glück :-)))

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 12. November 2007 16:50
0x
Thumb_up

Gar nicht - unsere kratzen an Kratzbäumen und im Garten. Da werden die Krallen nicht zu lang. Ich glaube, ich würde es mich allein auch nicht trauen. Denke mal, die Mieze würde ich vielleicht noch gebändigt kriegen. Aber unser Kater würde mir zeigen, wo der Hammer hängt. Da würde ich dann doch den Tierarzt vorziehen, z. B. wenn Katze zum Impfen muss oder so.

anonym
beantwortet von kyra78 am 12. November 2007 17:59
0x
Thumb_up

Ich würde zunächst versuchen der Katze einen Kratzbaum oder andere geeignete Kratzgelegenheiten schmackhaft zu machen. Als meine noch kleine waren wussten sie auch nichts damit anzufangen und haben einen großen Bogen um den Kratzbaum gemacht. Ich habe mich aber intensiv mit ihnen beschäftigt und spielerisch daran gewöhnt. Jetzt kürzen sie ganz natürlich ihre Krallen ohne Schere. Oft steht der Kratzbaum zu weit vom Schlafplatz weg vielleicht könnte man damit die Katze auch animieren. Viele Katzen wetzen und strecken sich gerne nach dem Schlafen. Ich habe auch schon einer älteren Katze einer Freundin beigebracht den Kratzbaum zu nutzen. Es erfordert nur Zeit, Geduld und Ausdauer, die man sich für seinen Liebling dann schon nehmen muss. Wenn die Katze schon sehr alt ist würde auch ich den Tierarzt für das nötoge Kürzen zu rate ziehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.