Frage von dammi88, 16

Wie schafft ihr das immer?

Hallo,

mir ist aufgefallen dass ich ein Problem habe. Immer wenn ich auf Personen treffe, fange ich an leicht zu stottern und kann kaum noch richtig reden und verdrehe dann irgendwelche Wörter.. Das ist mir immer so peinlich. Ich bin letztens in eine neue Klasse gekommen und schon dort habe ich gemerkt, dass wenn jemand mich angesprochen hat ich dann gar nicht klar reden konnte und immer neu anfangen musste mit dem Wort/Satz.. Kennt ihr das? Ich bereue es dann immer überhaupt gesprochen zu haben.
Ich nehme mir auch meistens immer vor ganz ruhig zu bleiben aber das geht dann nicht.
Was meint ihr?
Habt ihr Tipps?
Kennt ihr das?

Danke

Antwort
von Dhalwim, 8

Hallo dammi88,

Machen sie sich keinen Kopf, das ist normal, das habe Ich auch z. T. immernoch. Also für mich klingt's in erster Linie nach einem etwas niedrigeren Selbstbewusstsein, oder sie sind schüchtern.

Was das SB betrifft kann Ich ihnen nur sagen, entweder sie stellen sich die anderen in Unterwäsche vor (typischer Trick, in Vergessenheit geraten fast), oder sie halten sich die Tatsache vor Augen "es sind alles Menschen und nicht mehr".

Bleiben sie einfach auf Augenhöhe und seriös (wenn sie verstehen was Ich meine ^^).

Alles gute!

LG Dhalwim

Antwort
von Muxxii, 7

Ich glaube zu meiner Schulzeit hatte ich dein Problem auch manchmal, allerdings in abgeschwächter Form. Ich habe dafür leider nicht direkt eine Lösung, allerdings habe ich mein Problem etwas in den Griff bekommen, indem ich meistens gemeinsam mit meinen Freunden mit neuen Leuten geredet habe. 

In der Gruppe war ich etwas selbstbewusster und konnte mich bei Schwierigkeiten einfach an meine Freundinnen wenden, sodass meine Probleme da fast gar nicht auffielen. :D 

Sonst kann ich dir nur raten, abzuwarten und dir zeit zu geben. Mit der Zeit wird das ! 

Antwort
von rabbit1217, 6

ich glaube du stresst dich zu viel vor den anderen weil du sie nicht kennst. aber wenn du die Leute in deiner Klasse kennen lernst wirst du das Stottern schnell ablegen weil die Leute dir nicht unbekannt sind. versuch dich in der Klasse zu integrieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community