gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schafft es ein Hartz IV-Empfänger

gefragt von PanikgirlPanikgirl am 20.10.2009 um 12:35 Uhr

überhaupt finanziell, wenn er Raucher ist? Ich meine von dem bisschen Geld, was derjenige noch übrig hat, da kann er doch theoretisch gerade mal über die Runden kommen. Wie kommt es dann, dass viele sich täglich 1 - 2 Schachteln Zigaretten kaufen können? Wie geht das eigentlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rauchen x 2.241 Hartz IV x 764

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von MartinPii am 20. Oktober 2009 12:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

die haben dann ja auch oft kinder, dadurch gibts kindergeld, was dann für kippen draufgeht und die kids müssen verzichten

Kommentar von Simple_avatar2smalljennyblomma am 20. Oktober 2009 12:39

Wie wahr.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 20. Oktober 2009 12:39

Ja diesen Fall habe ich im Haus wohnen. Ein Paar Mitte 30 - die Kleine 4 Jahre alt. Beide rauchen und trinken Alkohol. Er ist oft an der Trinkhalle um die Ecke - holt seine Kippen und die Kleine bekommt nicht mal einen Lutscher-:( Mir tut das Dierken leid.

Kommentar von MartinPii am 20. Oktober 2009 12:43

ja man müsste bei solchen das Kinderkriegen unter Strafe stellen

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 20. Oktober 2009 12:48

Diese Gedanken habe ich auch öfters!!!

Kommentar von 5a9e9dd7d30fa02b4378e87402347625smallwtf001 am 15. November 2009 10:05

Kindergeld wird beim Hartz-IV angerechnet!! Es gibt kein Kindergeld und gleichzeitig Hartz-IV!

Weitere gute Antworten

Darkmausz
beantwortet von Darkmausz am 20. Oktober 2009 12:36
5x

das frag ich mich auch ja , keine geld zum leben aber alles verrauchen , versaufen ...

KriLu
beantwortet von KriLu am 20. Oktober 2009 12:37
3x

indem sie an allem sparen, nur nicht daran. lieber mal dem kind keine winterjacke kaufen (selbst wenn sie gebraucht ist) und dafür eine stange zigaretten mehr holen...

anonym
beantwortet von Kellerassel am 20. Oktober 2009 12:37
3x

Wer Kochen kann spart viel Geld.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 20. Oktober 2009 12:42

Spaghettis kochen ist billig, das stimmt;-)

Mali74
beantwortet von Mali74 am 20. Oktober 2009 12:37
3x

Er vernachlässigt dafür evtl. andere Dinge (z.B. gesunde Ernährung), anders geht es wohl nicht.

anonym
beantwortet von wayne0783 am 20. Oktober 2009 12:38
2x

Das Frage ich mich auch... Aber 300 Euro bei bezahlter Miete (ohne Strom) als Alleinstehender ist doch gutes Geld zum Leben. Ich komme mit weit weniger aus.. Ein Kumpel von mir kann gar nicht mit Geld umgehen. Hartz IV ist auf dem Konto, 2 Tage später ist es weg. Er ißt wochenlang einfach nichts und trinkt nur Leitungswasser..

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 20. Oktober 2009 12:44

Ja, aber soviel ich weiss, müssen die doch den Strom - Telefon - Internet - und auch, was sie überm Satz verheizen - auch noch davon bezahlen oder ist das doch nicht so?

Kommentar von wayne0783 am 20. Oktober 2009 12:48

Telefon und Internet sind Luxusgüter und müssen von Hartzlern selbst bezahlt werden. Strom gehört nicht zur Miete und wird gesondert abgerechnet. Aber was kostet denn heutzutage eine Internetflatrate mit Telefon (-flat)?? Das kriegst du nachgeschmissen.. Was die Mietnebenkosten angeht, da kann ich dir keine Auskunft geben.

anonym
beantwortet von gibtsdochnich am 20. Oktober 2009 12:36
2x

vermutlich sparen an anderer stelle oder schnorren

anonym
beantwortet von Alibe920 am 20. Oktober 2009 12:49
1x

Hartz IV-Empfänger leben auf Kosten der Allgemeinheit. Für diese Menschen stehe ich ebenfalls jeden Morgen auf, gehe zur Arbeit und leiste meinen (nicht unerheblichen) Beitrag zur Allgemeinheit. Da stellt sich für mich nicht die Frage, ob dieser Personenkreis rauchen soll oder nicht. Wie wäre es denn, mit dem Rauchen aufzuhören? Also ehrlich, in der Dritten Welt kümmert sich kein Mensch um sozial Schwache, und Du fragst, woher sie das Geld zum Rauchen nehmen? Die können doch froh sein, wenn sie versorgt sind und ein Dach über dem Kopf haben

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 20. Oktober 2009 12:59

Halt Halt!!! Ich frage nicht, weil ich mir Sorgen mache um deren Suchtbefriedigung - sondern frage, weil ich mich wundere, dass so viele sich das leisten können - wo unsereins schon überlegt aufzuhören, weil es natürlich ungesund ist - aber auch eben, weil man es sich eigentlich auch nicht mehr leisten kann - obwohl man arbeitet. Ich frage mich eigentlich wirklich nur, wie die das schaffen? Ich meine, ich habe genügend schon Hartz IVler kennengelernt die schwarz arbeiten gehen - bzw. nicht angemeldet werden oder für 160 Euro und mehr bekommen. Klar - die gibt es zigfach heutzutage - aber ich gehe mal von den Fällen aus, die wirklich nur ihr Hartz IV bekommen und keine Arbeit haben - nicht mal für 1 Euro.

Du hast mich etwas falsch verstanden. Aber dennoch möchte ich Dir dazu mal sagen: Wir - Du und ich als Beispiel haben heute noch Arbeit. Wissen wir, ob sich das Blatt für uns nicht auch mal wendet und wir dann von den anderen auch so hingestellt werden könnten, dass wir von ihnen finanziert werden? Also etwas einseitig finde ich diesen Vorwurf allgemein gesehen auch - wenn ich auch in einigen Fällen mit Dir vollkommen pari bin;-)

anonym
beantwortet von kleffer87 am 20. Oktober 2009 12:38
1x

DIE BEZAHLEN IHREN SPA? VOM KINDERGELD

kreativkeks
beantwortet von kreativkeks am 20. Oktober 2009 12:38
1x

ich glaube, dass für Tabak ca 7€/Monat veranschlagt sind..und dann kann man sich das halt nicht leisten..

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 20. Oktober 2009 12:37
1x

Das geht, weil keine Rücklagen für Schuhe, Möbel, Kleidung usw. gemacht werden.
Denn das ist alles im Regelsatz vorgesehen.

principessa77
beantwortet von principessa77 am 20. Oktober 2009 12:37
1x

Ich denke er kauft sich Tabak und dreht...oder er sollte Nichtraucher werden ist gesund und spart

wickblau
beantwortet von wickblau am 20. Oktober 2009 12:36
1x

Das frage ich mich auch oft!

anonym
beantwortet von pelznase am 20. Oktober 2009 12:36
1x

ist mir auch ein Rätsel!

schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 17. November 2009 17:57
0x

Statt sich neue Kleidung, gesunde Lebensmittel und Ähnliches zu kaufen, verqualmen sie ihr ganzes Geld. Deshalb werden solche auch gerne als asozial bezeichnet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.