Frage von SmartOrange, 37

Wie schaffen viele Leute einen top Abischnitt. Wird es Ihnen durch das Elternhaus vermittelt, kommen die Kinder aus wohlhabenden Familien oder wie schafft?

Eine so junge Person so viel Ehrgeiz und Selbstdisziplin zu haben?

Antwort
von 2AlexH2, 21

Es geht sicher um Intelligenz und Selbstdisziplin. Aber auch um die Motivation, effiziente Hilfe (durch Eltern) und Methodisches Vorgehen. Auch letzteres lernt man vor allem von Eltern, einige entwickeln es mit Hilfe der Schule selber oder lernen es aus Büchern.

Die Vorgehensmethodik beim Lernen wird in seiner Effizienz unterschätzt. Ich habe hier noch keine solche Frage gesehen.

Was hilft:

Motivation

in der Schule gut zuhören und am möglichst am gleichen Tag alles verstehen, möglichst auf einer tieferen, umfassenden Ebene (also nicht nur Auswendiglernen ohne vertieftes Verständnis)

Hausaufgaben sorgfältig machen, so dass man es danach wirklich im Griff hat

Hausaufgaben in Gruppen machen, anderen helfen zu erklären, darüber mit anderen Diskutieren und so vertiefen

Regelmässig lernen, allenfalls Zusatzwissen via Internet und Bücher erlangen.

Hat man Probleme sich von jemand der versiert ist helfen lassen.

Üben Üben Üben.

Vor der Prüfung Zusammenfassung schreiben und Auswendiglernen. Bücher zur Vertiefung des Wissens lesen, Sendungen schauen runterladen.

Wenn du all diese Dinge tust wirst du Erfolg haben, unabhängig vom Elternhaus und sogar Talent/Intelligenz. Du brauchst ev. länger.

Wichtig ist die Motivation, heisst auch nie den Spass und den Sinn aus den Aigen zu verlieren.

Antwort
von Joshua18, 10

Die Abiturdurschnittsnoten sind in den letzten Jahren immer besser geworden, und zwar bundesweit. Die Noten von 2016 kann man nicht mit Noten von 1956 vergleichen !

Es ist sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz, dass Schulen mit schlechter Benotung teils deutlich weniger Anmeldungen haben als andere.

In meinem Stadtteil gibt es gleich mehrere Nachhilfeinstitute und im Supermarkt gibt es öfter mal Nachgilfegesuche am scharzen Brett, besonders oft für Mathe.

Antwort
von Barbdoc, 18

Z.B. kann man die Hausaufgaben selber machen, statt sie anderswo abzuschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten