Frage von KolunjaxD, 18

Wie schaffen es Sänger ihre Stimme auf Tournee in Stand zu halten?

Hi!

Wie können Sänger, wenn sie auf Tournee sind ihre Stimme funktionstüchtig halten? Beispielsweise hatte meine Lieblingsband innerhalb von 10 Monaten 150 Konzerte, teilweise zwei Wochen ohne einen Konzert-freien Tag. Auf deren Konzerten merkt man, dass alle Bandmitglieder Live singen, aber im Hintergrund bei vereinzelten Konzerten etwas leiser als die Live-Stimme, Playback/Backtrack kommt. Aber mit den Leuten reden können sie normal. Wie kann das sein, wenn man praktisch 150x fast täglich auf 10 Monate G5 & F♯5 bis G2 und F2 singt?

Selbst wenn Autotune + der Backtrack an ist, ist doch trotzdem die Stimme irgendwann einfach am A sch. schließlich macht ja niemand mit Full-Blayback nur den Mund auf und zu, sondern sind dabei - halt entsprechend ^^

LG

Antwort
von DonCredo, 6

Hi! Das hat meiner Meinung nach verschiedene Facetten: 1. sind viele Sänger gut ausgebildet und oder sehr erfahren und setzen keine falschen Techniken beim Singen ein, sodass die Stimmbänder nicht über Gebühr strapaziert werden. Zweitens - und das merke ich auch an mir selbst - sind die dadurch dauernd im Training. Wenn wir mal einige Zeit Probenpause haben muss ich mich auch erst wieder einsingen. Drittens gibt es - ich nenne es mal - gesundheitliche Vorsorgemassnahmen, da hat sicher jeder seine individuellen Hausmittelchen und Verhaltensweisen. Gruss Don

Antwort
von Kastille, 10

Ich denke mal, dass man das Ganze trainieren kann. Wenn man immer joggen geht, kann man auch immer weiter und weiter laufen mit der Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten