Frage von Madinan, 34

Wie schaffen es manche Leute in Amerika einen Jungen Löwen als Haustier zu bekommen?

Ich sehe auf Youtube immer mal wieder Videos in denen Amerikaner einen kleinen Löwen als Haustier haben. Wie kommen die eigentlich an den Löwen?

Das ist doch illegal.

Irgendwelche sollen ihren mal aus einem Tierheim bekommen haben. --> Was macht ein Babylöwe im Tierheim?

Aus dem Tierpark?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Negreira, 6

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat ganz andere Vorschriften, obwohl auch sie den sog. Züricher und Washingtoner Artenschutzgesetzen unterliegen. Danach muß für solche Tiere eine Genehmigung zur Haltung vorliegen, es dürfen keine Wildfänge  sondern müssen Nachzuchten sein. Abgesehen davon, sind Löwen ganz billig zu bekommen. Weil sie sehr teuer in der Unterhaltung sind (ein Löwe frißt gut und gerne 1/4 Rind pro Tag) und auch ziemlich problematisch in der Haltung, was männliche Löwen und ihre gleichgeschlechtlichen Artgenossen angeht, sind, ist man vor Jahren sogar dazu übergegangen, ins Zoos ungewollt nachgeborene Löwenbabies zu töten, sie mit Ziegenhaut zu bekleiden und an ihre Rudel zu verfüttern.

Kein Zoo der Welt nimmt Dir irgendwo einen männlichen Löwen ab, wenn nicht gerade der Rudelführer gestorben ist. Ich habe in meinem Tierheim z. B. einen Löwen aus dem Zirkus gehabt, der jahrelang nur in einer kleinen Transportkiste gelebt hat, auch Leoparden aus einer Haushaltung in der Ex-DDR habe ich nach Öffnung der damaligen Grenze bekommen. Niemand wollte sie. Den Löwen habe ich in einem Zoo unterbringen können, die Leoparden sind in ein genehmigtes Gehege gegangen. Alle 3 waren so zahm, daß man sie streicheln konnte. Die kann man nicht wieder irgendwo auswildern, wie sollte das gehen? Das soll nicht heißen, daß ich Verständnis für eine solche Tierhaltung habe. Aber selbst in unserem Nachbarland Niederlande kann man in seinem Privathaus Raubtiere halten, mit entsprechenden Genehmigungen. Du könntest das auch, wenn Du die Erfordernisse erfüllst.

Antwort
von Schlauerfuchs, 23

Weil es in den USA im Gegensatz zu hier erlaubt ist eine Löwen der in Gefangenschaft geboren ist zu handeln und als Haustier zu halten .